Fleischsalat mit Fliegenpilzen

Fleischsalat mit Fliegenpilzen WDR 4 Video 12.10.2020 01:20 Min. Verfügbar bis 11.10.2021 WDR 4

Fleischsalat mit Fliegenpilzen

Von Ulla Scholz

In den 60ern gab es weder Diäten noch Ernährungstrends. Gemeinsam guckte man Samstagabend "Einer wird gewinnen" und stärkte sich mit Fleischsalat und Mayonnaise. Neben Schnittchen, Bier und Silberzwiebeln standen gekochte Eier auf dem Tisch, die wie lustige Fliegenpilze aussahen.

Fleischsalat mit Fliegenpilzen

WDR 4 Ullas Lieblingsrezepte 12.10.2020 02:30 Min. Verfügbar bis 10.01.2021 WDR 4 Von Ulla Scholz

Download

Zutaten (3–4 Portionen)
FleischsalatAußerdem
250 g Fleischwurst1 Bund Schnittlauch
200 g Gewürzgurken3 EL Silberzwiebeln
ca. 5 EL Essig3–4 Eier
1 Eigelbetwas Mayonnaise oder 1 EL Crème Fraîche
200 ml Pflanzenöl
1 TL Senf
Salz
Prise Zucker

Zubereitung

Für die Mayonnaise das Eigelb mit dem Essig gut verrühren. Nun mit einem Schneebesen mit vielen Schwüngen das Öl ganz langsam einfließen lassen. Dabei nicht aufhören zu rühren. Zum Schluss mit Salz und einer Prise Zucker würzen, noch einmal kräftig durchschlagen und zur Seite stellen.

Die Fleischwurst in feine Streifen schneiden und die Gewürzgurken klein würfeln. Beides mit der Mayonnaise gründlich mischen und eventuell mit etwas Gewürzgurkensud verlängern. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

Fleischsalat mit Fliegenpilzen, Zubereitung

Tomatendeckel auf gekochte Eier setzen und mit Mayonnaise betupfen

Für die Fliegenpilze die Eier hart kochen, abkühlen lassen und pellen. Die Tomaten waschen und oben einen Deckel abschneiden. Damit der Pilz bessert steht und der Hut nicht verrutscht, das Ei an beiden Enden ein wenig kürzen. Den Hut von innen mit ein wenig Mayonnaise oder Crème Fraîche festkleben. Mit Hilfe einer Spritztülle kleine weiße Tupfer auf die Tomatenhaut auftragen.

Anrichten

Die gefüllten Tomaten und die Tomaten-Fliegen-Pilze auf einer Platte anrichten. Mit Silberzwiebeln garnieren und dazu kräftiges Bauernbrot reichen. Sie können den Fleischsalat auch auf Graubrot geben und als Schnittchen servieren.

Mein Küchentipp

Da Mayonnaise mit rohem Eigelb am gleichen, aber spätestens am Folgetag verbraucht werden sollte, erhöht sich die Haltbarkeit, wenn Sie eine Sauce ohne Eigelb anrühren.

Mayonnaise ohne Ei

100 ml Sojasahne oder Sojamilch
150–200 ml Pflanzenöl
1 TL Senf
6 EL Weißweinessig
Salz
Zucker

Fleischsalat mit Fliegenpilzen, Zutaten

Mayonnaise mit rohem Eigelb zügig verbrauchen

Die Sojasahne in ein hohes Gefäß füllen und mit dem Stabmixer kurz anschlagen. Dann das Öl nach und nach zugießen. Dabei so lange quirlen, bis alles fest und cremig ist. Mit Senf, Essig, Zucker und Salz abschmecken und wie eine klassische Mayonnaise verwenden.

Gutes Gelingen und viel Vergnügen wünscht Ihnen Ulla Scholz!

Stand: 11.10.2020, 00:00