Currywurst und Sushi

Das Bistro Kombu in Benrath von Inhaber Ryuichiro Kuwana

WDR 2 Den Westen genießen

Currywurst und Sushi

Von Helmut Gote

Die Idee, in seinem Imbiss-Bistro deutsche Currywurst und Pommes mit Sushi und japanischer Hausmannskost zu kombinieren, kam Ryuichiro Kuwana in der Düsseldorfer Altstadt: dort sah er oft, wie Frauen Sushi essen gingen, ihre Männer aber Currywurst gegenüber.

Was?

Damit alle in seinem Kombu in Benrath alle essen können, gibt es dort nun eben beides. Aber inzwischen essen die meisten dort japanisch, denn knusprig frittiertes Hühnchen-Karaage nach dem Rezept seiner Mutter oder mariniertes Schweinefleisch mit Reissalat bekommt man sonst nur selten.

Alles was von den freundlichen Japanern über die Theke des kleinen Ladens gereicht wird, die besonders mittags alle Hände voll zu tun haben, ist selbstverständlich hausgemacht und präzise abgeschmeckt wie Kuwana selber gerne mag. Der fließend deutsch sprechende Inhaber hat sogar einmal eine Zeitlang im Gourmet-Lokal „Zum Schiffchen“ gearbeitet und sich von dort viel kulinarischen Feinschliff mitgebracht. Und die Benrather Stammgäste halten auch seine XXL-Currywurst mindestens für die beste der Stadt.

Das Bistro Kombu in Benrath von Inhaber Ryuichiro Kuwana

Das Bistro Kombu in Benrath von Inhaber Ryuichiro Kuwana

Warum?

Gote meint: Das schöne Benrather Schloss liegt zwar um die Ecke, aber das außergewöhnliche Bistro Kombu wäre allein schon einen Ausflug nach Benrath wert. Die Sushi sind erste Klasse, die Currywurst auch, aber besonders die leckeren Gerichte nach den Rezepten der Mutter von Ryuichiro Kuwana bekommt man so eben nirgendwo anders. Und das auch alles noch zu sehr zivilen Imbiss-Preisen und sogar als Take away.

Wo?

Bistro Kombu
Sophienstraße 2
40597 Düsseldorf-Benrath
Telefon: 0211 69544993

WDR 2 Den Westen genießen: Currywurst und Sushi

WDR 2 | 13.08.2018 | 02:19 Min.

Download

Stand: 13.08.2018, 17:10