Das älteste Alt der Welt

Außenansicht des Gebäudes der Brauerei Bolten in Korschenbroich

Das älteste Alt der Welt

Von Helmut Gote

Die Geschichte der Brauerei Bolten beginnt bereits im Jahr 1266, auf dem Kraushof in Korschenbroich. Noch heute wird hier Altbier gebraut. WDR 2 Chefkoch Helmut Gote über Fernseh- und Kirchturmbiere und einen Besuch am Niederrhein.

WDR 2 Den Westen genießen: Das älteste Alt der Welt

WDR 2 Rezepte 23.08.2019 03:18 Min. Verfügbar bis 22.08.2020 WDR 2

Download

Was?

Wenn man im Westen an Bier denkt, dann wahrscheinlich zuerst an die großen Brauereien des Landes, die bei großen Sportveranstaltungen und im Fernsehen Werbung machen, und deswegen in Insider-Kreisen auch manchmal Fernseh-Biere genannt werden. Das Gegenteil davon sind die Kirchturms-Biere – kleine regionale Brauereien, die nur in dem Umkreis verkauft werden, soweit das Auge vom Kirchturm des Brauortes eben reicht.

So eine ist die Privat-Brauerei Bolten in Korschenbroich, die unter der Führung des gebürtigen Kieler Geschäftsmann Michael Hollmann seit zehn Jahren wieder auf Erfolgskurs ist, aber trotzdem eine regionale Biermarke bleiben soll.

Brauerei Bolten

Hier wird schon seit Jahrhunderten  das niederrhein-typische Alt gebraut und mit dem verbrieften Braurecht von 1266 ist Bolten sogar die älteste Altbier-Brauerei der Welt.

Wobei man der Begriff "Alt" für die obergärige Brauart des Bieres steht, als auf alte Art gebraut, weil das untergärige Brauen wie zum Beispiel beim Pils erst später entwickelt werden konnte, nachdem die moderne Kühltechnik erfunden war.

Im Gegensatz zu diesem Begriff wird ein Bolten Alt frisch gezapft und süffig getrunken, so wie es sich eben für diese bernsteinfarbene Bier mit seiner typisch feinen Malznote gehört.

Warum?

Wie so oft bei kleinen Brauereien lockt auch Bolten mit einem Biergarten zum Besuch und der Verkostung der verschiedenen Biere, die hier immer noch auch handwerklich gebraut werden. Ein Muss ist natürlich das traditionelle Altbier, aber besonders das Ur-Alt und Lieblingsbier des Besitzers ist unbedingt einen Versuch wert. Es wird nicht gefiltert und bietet dadurch noch einiges mehr an feinen Bier-Aromen, so wie es früher üblich war.

Wo?

Privatbrauerei Bolten GmbH & Co. KG 
Rheydter Str. 138
41352 Korschenbroich
Tel.: 0 21 61 / 61 790 – 0

Stand: 23.08.2019, 12:00