Die Bergmann-Brauerei in Dortmund

Bergmann-Brauerei, Dortmund

WDR 2 Den Westen genießen

Die Bergmann-Brauerei in Dortmund

Von Helmut Gote

Dortmund Brauereien gehören inzwischen internationalen Konzernen - doch nun gibt es auch wieder eine lokale Brauerei, die die Dortmunder Biertradition wieder aufleben lässt.

WDR 2 Den Westen genießen: Die Bergmann-Brauerei in Dortmund

WDR 2 Rezepte 15.07.2019 04:02 Min. Verfügbar bis 14.07.2020 WDR 2

Download

Was?

Es ist noch nicht so lange her, dass Dortmund europaweit die Bier-Stadt Nummer eins war und sogar weltweit die Nummer zwei. Es gibt sie zwar noch, die berühmten Dortmunder Biere wie Pils und Export, doch sie gehören mittlerweile alle zu international aufgestellten Brauerei-Konzernen. Doch nun gibt es auch wieder eine lokale Brauerei, die die Tradition des Dortmunder Bieres wieder aufleben lässt.

Im Jahr 2005 hat der gebürtige Dortmunder und promovierte Mikrobiologe Thomas Raphael aus einer Bierlaune heraus die Markenrechte an der alten Bergmann-Brauerei gekauft, die 1972 nach über 180 Jahren geschlossen wurde.

Seit 2007 gibt es nun wieder echtes Dortmunder Pils und Export, das handwerklich gebraut wird. Und das Adam-Bier erinnert an die ursprüngliche Besitzer-Familie Bergmann und alle Bergmänner, die sich nach der Arbeit auf ihr Feierabend-Bier freuten - ein kräftig-dunkles, malzig-hopfiges Bier mit etwas höherem Alkohol, das traditionell das bevorzugte Bier der Bergmann-Biertrinker war.

Warum?

Bergmann-Brauerei, Dortmund

Thomas Raphael, gebürtiger Dortmunder und Neugründer der Bergmann-Brauerei

Helmut Gote meint: Endlich mal wieder ein Bier, wo nicht nur Dortmund drauf steht, sondern das auch in Dortmund nach allen Regeln des Brauerei-Handwerks hergestellt wird.

Die in Kohleschwarz gehaltene Brauerei in Hörde, standesgemäß mit Blick auf den ehemaligen Hochofen 5 von Phoenix West, lädt unter dem Slogan „Harte Arbeit, ehrlich Lohn“ auch zur Besichtigung ein. Alle Biere können in der Stehbierhalle und am Bergmann-Kiosk in der Innenstadt auch einfach so bestellt werden.

Also auf ein Prost mit Pils und Export und echtem Dortmunder Lokalkolorit, und für Neugierige natürlich das sagenumwobene Adam-Bier.

Wo?

Bergmann Brauerei GmbH
Elias-Bahn-Weg 2
44263 Dortmund
Tel.: 0231 950 3901
Internet: www.harte-arbeit-ehrlicher-lohn.de

WDR 2 Den Westen genießen:

Stand: 15.07.2019, 12:00