Service Essen und Trinken - Gote zu Spargel

Weißer Spargel

Service Essen und Trinken - Gote zu Spargel

Der Spargel ist da und sogar schon verhältnismäßg günstig. Helmut Gote will sich etwas grundsätzlicher mit dem feinen Gemüse beschäftigen, das bei vielen Genießern bis Juni sicher öfter auf den Tisch kommt.

Ist früher Spargel eigentlich schon so richtig lecker? Schmecken die zarten Stangen aus dem Münsterland anders als die vom Niederrhein? Helmut Gote informiert über Sorten und Böden. Unser Gourmet beschreibt, wie wir beim Einkauf die gute Qualität erkennen können und worauf beim Kochen zu achten ist, um das Frühlingsgemüse genießen zu können.

Spargel mit Kräutervinaigrette

Rezept

Zutaten für 2 Personen:
1 kg weißer Spargel

Für die Vinaigrette:
0,5 Bund frischer Kerbel
3 kleine Estragonzweige
1 Esslöffel fein gehackte Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 Esslöffel Weißweinessig
1 Messerspitze scharfer Senf
6 Esslöffel Olivenöl
Außerdem: Butter, Zucker, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Für die Vinaigrette die Kerbelblättchen und die Estragonblätter von den Zweigen zupfen und nicht zu fein hacken, den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Alle Kräuter zusammen mit den anderen Zutaten verrühren, dann salzen und pfeffern.

Den Spargel sorgfältig schälen und dann am unteren Ende etwa zwei Zentimeter abschneiden. Diese Endstücke mit einem Teelöffel Butter, einem halben Teelöffel Zucker, Salz und einem halben Liter Wasser 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Spargelstangen einlegen (das Wasser sollte die Stangen nur knapp bedecken), kurz aufkochen und die Stangen zehn Minuten nur sieden lassen, damit sie noch etwas bissfest bleiben.

Spargel aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und auf eine flache Schale legen. Die Vinaigrette mit zwei Esslöffeln vom Spargelsud verquirlen und über den Spargel gießen. Das Ganze schmeckt am besten lauwarm.

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Regina Tanne

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken - Gote zu Spargel

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.04.2019 06:55 Min. WDR 5

Download