Service Essen und Trinken – Gote zu Skrei, Dashi und Dulse

Eine leicht durchscheinende, purpurne Alge der Gattung Palmaria palmata (Lappentang)

Service Essen und Trinken – Gote zu Skrei, Dashi und Dulse

Begeistert und inspiriert von der asiatischen Küche empfiehlt Helmut Gote, den Winterkabeljau Skrei auf Reis zu servieren. Er aromatisiert ihn mit aus japanischer Tradition bekannter Dashi-Brühe und getrockneten Algen.

Ein knusprig auf der Haut gebratener Skrei ist sehr lecker, aber derzeit nicht ungewöhnlich in der Pfanne. Bis Ostern ist ja noch Hoch-Zeit des Winterkabeljau. Weniger alltäglich: seine asiatisch anmutende Zubereitung.

Skrei mit Algenreis
Zutaten für 4 Personen

800g Filets vom Skrei, mit Haut
250g Basmati-Reis
1 Zwiebel
500ml Instant Dashi-Brühe
20g geriebener Parmesan
20g Dulse (getrocknete Alge)
Olivenöl, Butter, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Zwiebel klein würfeln und in etwas Butter glasig dünsten. Den Reis einrühren und kurz mitdünsten, dann mit der Dashi-Brühe ablöschen und aufkochen. Im geschlossenen Topf solange köcheln bis die Flüssigkeit komplett aufgesogen ist, Hitze abschalten und den Reis noch 15 Minuten nachquellen lassen.

Die Dulse-Algen zehn Minuten in kaltem Wasser einweichen, dann mit frischem Wasser aufsetzen und fünf Minuten köcheln. Durch ein Sieb abgießen, zusammen mit etwas Butter und dem Parmesan sorgfältig mit dem Reis vermischen. Warm halten.

Backofen auf 100 Grad vorheizen. Die Fischfilets in acht etwa gleich große Stücke schneiden, die Haut salzen. Die Filets auf der Hautseite bei großer Hitze in etwas Olivenöl anbraten, dann bei mittlerer Hitze etwa fünf Minuten weiter braten, bis die Haut knusprig ist. Dabei leicht salzen und pfeffern. Hitze abschalten. Fischfilets wenden. In der Pfanne zehn Minuten im Ofen fertig garen. Zum Servieren auf den Reis legen.

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Regina Tanne

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Gote zu Skrei, Dashi und Dulse

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.02.2021 05:51 Min. Verfügbar bis 17.02.2022 WDR 5


Download

Weitere Themen