Service Essen und Trinken – Gote zu rote Bete

Das Bild zeigt frisch geerntete rote Beete.

Service Essen und Trinken – Gote zu rote Bete

Frisch, gekocht, gegart – mit roter Bete kann man all das machen. Das erdige Aroma der roten Knolle passt wunderbar in die Winterzeit, ist vielseitig einsetzbar, kalorienarm und richtig gesund. Und das Beste: Die Saison startet gerade!

Rote Bete enthält unter anderem Folsäure, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin C und Vitamin A. Alles Nährstoffe, die man in der kalten Jahreszeit besonders gut für die Immunabwehr gebrauchen kann. Rote Bete soll auch antioxidative Eigenschaften besitzen. Die unterstützen laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung das Herz-Kreislauf-System.

Grund genug also, dass Helmut Gote aus der gesunden Knolle ein leckeres Rezept zaubert.

Gericht: Rote Bete mit Feta und Haselnüssen
Zutaten für 4 Personen

600g Rote Bete, etwa Tennisball-groß
1 Teelöffel Reisessig
1 Esslöffel Rapsöl
Weißer Pfeffer
3 Frühlingszwiebeln
10 geröstete Haselnüsse
100g Feta
Meersalz
Schwarzer Pfeffer
Kaltgepresstes Rapsöl

Zubereitung

Backofen auf 200 Grad vorheizen. Rote Bete waschen, unten und oben flach abschneiden, aber nicht schälen. Mit 50ml Wasser in einen Topf mit gut schließendem Deckel geben und etwa 90 Minuten im Backofen garen, nach 70 Minuten schon mal prüfen, ob sie gar sind. Wenn sich ein spitzes Messer relativ leicht einstechen lässt, sind sie gut, sie müssen innen nicht ganz weich sein. Mit kaltem Wasser abschrecken und auskühlen lassen, dann schälen.

Die Frühlingszwiebel putzen und mit dem Grün in feine Röllchen schneiden, Haselnüsse grob hacken und Feta ebenfalls grob zerbröseln.

Eine Rote Bete in dünne Scheiben schneiden, die anderen mit dem Essig, Rapsöl und etwas weißem Pfeffer pürieren, auch dezent salzen. Bete-Scheiben auf Tellern auslegen und leicht pfeffern. Mit einem Löffel in der Mitte den Püree verteilen, mit Frühlingszwiebeln, Rapsöl und Feta bestreuen und noch mit etwas Rapsöl beträufeln. Mit Fladenbrot servieren. 

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Valentina Dobrosavljević

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.05 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Gote zu rote Bete

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 20.10.2021 09:09 Min. Verfügbar bis 20.10.2022 WDR 5


Download