Service Essen und Trinken – Shepherds Pie mit Rosenkohl

Rosenkohl

Service Essen und Trinken – Shepherds Pie mit Rosenkohl

Rosenkohl ist wirklich nicht jedermanns Sache. Zu intensiv im Geschmack, die Küche danach bereit zum Stoßlüften. Aber er ist ungemein gesund. Er soll sogar das Risiko für bestimmte Krebserkrankungen senken.

Shepherds Pie mit Rosenkohl

Zutaten für 4 Personen

500g Rosenkohl
250g Gehacktes vom Schwein
2 Zwiebeln
Pflanzenöl, Salz, Pfeffer

Für das Kartoffelpüree

600g mehlig kochende Kartoffeln
150ml Milch
150ml Sahne
50g Butter
Muskatnuss, Salz

Zubereitung:

Den Rosenkohl waschen und putzen, den Strunk unten abschneiden, dann die Rosenkohlköpfchen quer in dünne Streifen schneiden oder raspeln. In einem Topf die fein gewürfelten Zwiebeln in etwas Pflanzenöl glasig dünsten, dann den Rosenkohl dazu, kurz mitdünsten und zum Schluss das Gehackte einrühren. Die Hälfte der Sahne dazu gießen, alles fünf Minuten offen bei mittlerer Hitze dünsten, das Gehackte soll dabei nicht braun werden. Salzen, pfeffern.

Für das Kartoffelpüree die Kartoffeln gar kochen, Wasser abgießen und die Kartoffeln stampfen. Die Butter einrühren, dann die Milch und zum Schluss die restliche Sahne, mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Gehacktes-Rosenkohlmischung in eine ofenfeste Form füllen und das Kartoffelpüree flächendeckend darüber streichen. Ein paar kalte Butterflöckchen auf die Oberfläche setzen, in den Backofen stellen. Nach 30 Minuten den Grill einschalten und noch zehn Minuten überbacken bis die Oberfläche goldgelb ist.

Guten Appetit!

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Shepherds Pie mit Rosenkohl

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 06.10.2021 07:19 Min. Verfügbar bis 06.10.2022 WDR 5


Download