Das Bild zeigt Spargel.

Service Essen und Trinken

Gote macht gebratene Spargelröllchen

Spargelröllchen kennen viele als Klassiker der 70er-Jahre. Doch Helmut Gote serviert sie einmal anders: Statt Mayonnaise eine Marinade mit frischen Kräutern und in der Pfanne gebraten – eine heiße Empfehlung für den Beginn der Spargelsaison.

Gebratene Spargelröllchen
Zutaten für 4 Röllchen

Für die Vinaigrette

1 Esslöffel Petersilie, fein gehackt
1 Esslöffel Kerbel, fein gehackt
10 Estragonblätter, fein zerschnitten
2 sehr fein gehackte Schalotten
50 ml Olivenöl
Abgerieben Schale von einer halben Bio-Zitrone
Salz

Außerdem:

4 große Scheiben gekochter Schinken (mild geräuchert)
16 mitteldicke Stangen Spargel
Butter, Buttertoast

Zubereitung:

Alle Zutaten für die Vinaigrette mischen und eine Stunde durchziehen lassen.

Den Spargel am unteren Ende etwa einen Zentimeter lang abschneiden. Diese Endstücke mit einem Teelöffel Butter, je einem halben Teelöffel Zucker und Salz in einem halben Liter Wasser zehn Minuten köcheln lassen. Dann die Spargelstangen einlegen (das Wasser sollte die Stangen nur knapp bedecken), kurz aufkochen und die Stangen zehn Minuten nur sieden lassen, damit sie noch etwas bissfest bleiben.

Spargel aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und mit der Vinaigrette und zwei Esslöffeln vom Spargelsud vermischen. Eine Stunde marinieren.

Jeweils 4 Stangen marinierten Spargel abgetropft in eine Scheibe gekochten Schinken einrollen und mit Küchengarn festbinden. In etwas Butter von allen Seiten sanft und kurz braten bis die Röllchen heiß geworden sind. Mit etwas Vinaigrette beträufeln und sofort mit frischem Toast servieren.

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Valentina Dobrosavljević

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 11.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.