Service Essen und Trinken – Gote kocht Maccheroni

Maccheroni

Service Essen und Trinken – Gote kocht Maccheroni

Draußen ist es grau und regnerisch. Da sind Erinnerungen an den Urlaub in Italien gut für ein wohliges Gefühl. Helmut Gote zaubert in Nullkommanichts eine ganz einfache Pasta.

Maccheroni mit Schinken und Gemüse

Staudensellerie hat ein Extra-Lob verdient, sagt unser Radiokoch und verwendet reichlich von dem Gemüse in seiner Sauce. Dass ordentlich Knoblauch wichtig für mediterrane Erinnerung ist, versteht sich von selbst und die kleinen dicken Nudeln hatten wir angesichts der Formenfülle im Regal womöglich etwas aus den Augen verloren.

Zutaten für 4 Personen

350g Staudensellerie
150g Möhren
3 Knoblauchzehen
350g Tomatenstücke aus der Dose
300ml Wasser
150g luftgetrockneter Schinken in Scheiben
50g geriebener Parmesan
300g kurze Maccheroni
Salz, schwarzer Pfeffer, Olivenöl

Zubereitung

Geputzten Staudensellerie und Möhren klein würfeln, Knoblauch fein hacken. In Olivenöl andünsten, salzen, pfeffern und eine Prise Zucker dazu.  Mit geschlossenem Deckel zehn Minuten sanft dünsten. In dieser Zeit den Schinken in schmale Streifen schneiden und zusammen mit den Tomaten einrühren. Das Wasser dazu gießen und alles noch einmal fünf Minuten köcheln, dann den Parmesan darin schmelzen. Die Maccheroni al dente kochen, durch ein Sieb abgießen. Mit der Sauce mischen, wieder heiß werden lassen und servieren.

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Regina Tanne

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Gote kocht Maccheroni

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 03.02.2021 07:05 Min. Verfügbar bis 03.02.2022 WDR 5


Download