Service Essen und Trinken – Gote kocht Kichererbsen mit Spinat

Kichererbsen in einer Holzschüssel und auf dem Tisch

Service Essen und Trinken – Gote kocht Kichererbsen mit Spinat

Eine Spinatzubereitung mit Kichererbsen, die an den Urlaub in Spanien erinnert. Nicht nur, weil das typische Aroma von geräuchertem Paprikapulver eine Rolle spielt.

Eine dickliche Sauce aus getoastetem Brot? Das soll lecker sein? "Sogar sehr lecker ist das", sagt Helmut Gote und bringt mit vielen einfachen, aber guten Zutaten etwas mediterrane Wärme auf den Teller.

Kichererbsen mit Spinat

Zutaten für vier Personen

250g Kichererbsen
4 Scheiben Toastbrot
3 Knoblauchzehen
1 Teelöffel Paprikapulver
½ Teelöffel Pimenton de la vera picante (geräuchertes, scharfes Paprikapulver)
1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
750g frischer Sommer-Spinat
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft

Zubereitung

Die Kichererbsen über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen. Mit frischem Wasser aufsetzen, salzen und in rund einer Stunde weich kochen. Abgießen und etwa 200ml Kochwasser auffangen.

Toastbrot klein würfeln. Knoblauchzehen halbieren und  mit einem Esslöffel platt drücken. Beides in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze leicht bräunen. Die Hälfte der Brotwürfel zusammen mit dem Knoblauch, den Gewürzen, etwas Salz und der Hälfte vom aufbewahrten Kochwasser im Mixer pürieren. Wenn eine cremige Masse entstanden ist, weiter so viel vom Kochwasser zugießen, dass sie noch etwas dicklich fließt.

Spinat gründlich waschen, nur dicke Stängel abschneiden. Die Blätter kurz mit etwas Olivenöl in einem geschlossen Topf dünsten bis sie zusammengefallen sind.

Zum Schluss die Sauce mit dem Spinat und den Kichererbsen vermischen. Alles noch einmal heiß werden lassen und auch mit etwas Zitronensaft abschmecken. Ganz zum Schluss die aufbewahrten Brotwürfel unterheben und servieren.

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Regina Tanne

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Gote kocht Kichererbsen mit Spinat

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 05.05.2021 07:46 Min. Verfügbar bis 05.05.2022 WDR 5


Download