Service Essen und Trinken – Gote backt Emmer-Pfannkuchen

Emmerkörner liegen auf einer Holzplatte

Service Essen und Trinken – Gote backt Emmer-Pfannkuchen

Dass Helmut Gote mit großer Leidenschaft backt, ist kein Geheimnis. Jetzt hat ihn auch die Begeisterung für das Weizen-Urkorn Emmer gepackt. Und daraus stellt er nicht nur Brot her, sondern auch leckere Pfannkuchen.

Emmer, das Weizen-Urkorn, das auch Zweikorn heißt, eignet sich hervorragend für Pfannkuchen, findet Helmut Gote. Mit Birnendicksaft bestrichen, zum Beispiel.

Emmer-Pfannkuchen
Zutaten für vier Pfannkuchen

100 g Emmer Vollkornmehl
100 ml Wasser
100 ml Milch
2 Eier
20 g Zucker
1 Prise Salz
50 g flüssige Butter
Puderzucker, Birnendicksaft, Salz

Zubereitung

Alle Zutaten bis auf die Butter und eine ordentliche Prise Salz mit einem Schneebesen sehr gründlich verrühren bis eine glatte cremige Masse entstanden ist. Die Butter in einem kleinen Topf lauwarm zerlaufen lassen und in den Teig gießen, noch einmal gründlich verrühren. Dann den Teig etwa 30 Minuten ausquellen lassen, damit das Mehl sich richtig mit der Flüssigkeit verbindet.

Backofen auf 100 Grad vorheizen.

Zum Backen der Pfannkuchen in einer eine beschichtete Pfanne etwas Butter zerlassen, ein Viertel des Teigs gleichmäßig darin verteilen und bei  mittlerer Hitze braten, bis die Unterseite stockt. Dann den Teig auf einen Topfdeckel gleiten lassen und zurück in die Pfanne wenden. Nur noch kurz backen und im Backofen warm halten bis die anderen drei Pfannkuchen ebenso fertig sind.

Zum Servieren die Pfannkuchen mit etwas Birnendicksaft beträufeln und mit Puderzucker bestäuben.

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Regina Tanne

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.05 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Gote backt Emmer-Pfannkuchen

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 17.03.2021 06:33 Min. Verfügbar bis 17.03.2022 WDR 5


Download