Service Essen und Trinken – Gote kocht Kartoffel-Curry mit Blumenkohl

Das Bild zeigt einen Korb mit Kartoffeln.

Service Essen und Trinken – Gote kocht Kartoffel-Curry mit Blumenkohl

Ein mildes Curry mit Blumenkohl und Kartoffeln schmeckt nicht nur im Herbst, aber dann vielleicht besonders gut. Helmut Gote mag die späten Kartoffeln am liebsten und in Kombination mit den exotischen Gewürzen wärmt das Essen von Innen.

Kartoffel-Curry mit Blumenkohl

Zutaten für 4 Personen

500g Kartoffeln, vorwiegend festkochend
500g Blumenkohl, geputzt gewogen
1 Teelöffel Kreuzkümmelsaat
1 Teelöffel gelbe Senfsaat
1 frische grüne Chilischote
50g Cashewkerne, Bruch
50g Rapsöl
1 gehäufter Teelöffel Korianderpulver
1 Teelöffel Kreuzkümmelpulver
1 Teelöffel Kurkumapulver
½ Teelöffel Chilipulver
100g Joghurt 3,5 % Fett
½ Bund frischer Koriander
Salz, schwarzer Pfeffer

Zubereitung

Die Kartoffeln in höchstens 2x2cm große Würfel schneiden und zehn Minuten in gesalzenem Wasser kochen, Wasser abgießen. Den Blumenkohl in Röschen von etwa derselben Größe zerteilen.

Kreuzkümmel und Senfsaat mit der fein gehackten Chilischote im Rapsöl bei mittlere Hitze dünsten, bis die Saat knistert, dann die Cashewkerne kurz mitrösten. Kartoffeln einrühren und kurz heiß werden lassen. Den Joghurt zufügen, dann alle Gewürze und zum Schluss die Blumenkohlröschen. Eventuell noch etwa 100ml Wasser zufügen, aber nur so viel, dass das Curry nicht am Boden ansetzt. Noch etwa zehn Minuten bei mittlerer Hitze dünsten, bis die Kartoffeln weich sind und der Blumenkohl noch etwas Biss hat.

Korianderblättchen von den Stängeln zupfen, fein hacken. Curry abschmecken und den Koriander darüber streuen, mit Fladenbrot servieren.

Guten Appetit!

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Valentina Dobrosavljevic

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.04 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Gote kocht Kartoffel-Curry mit Blumenkohl

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 15.09.2021 06:22 Min. Verfügbar bis 13.09.2022 WDR 5


Download