Service Essen und Trinken – Gote serviert Eistee-Varianten

Eisgekühlt erfrischend

Service Essen und Trinken – Gote serviert Eistee-Varianten

Eistee als erfrischendes Sommergetränk? Schließlich gibt es ihn in zahllosen Sorten zu kaufen. Köstlicher wird es aber selbstgemacht: Zum Beispiel raffiniert mit Orangenmarmelade, sagt Helmut Gote. Oder wie wäre es mit Cold Brew? Gelingt auch mit Tee!

Einfach nur kaltgewordener Tee? Oder zuckersüß aus dem Tetrapak? Eistee kann viel mehr. Und wer experimentiert, wird belohnt. Genussexperte Helmut Gote übersetzt das Trend-Kaffeegetränk Cold Brew auf Tee. Dafür braucht es nur Geduld - und hochwertige Zutaten.

Cold Brew Tee

(für Darjeeling First Flush, Assam BOP und Earl Grey)

Zutaten

7g   bei Darjeeling oder Assam

10g bei Earl Grey

Jeweils pro 1000ml kaltes Wasser

Zubereitung:

Teeblätter mit dem Wasser mischen und abgedeckt 24 Stunden bei Zimmertemperatur ziehen lassen. Durch ein Sieb abgießen und kalt stellen.

Varianten:

Eventuell nachsüßen mit Zucker Sirup 1:1 Wasser und Zucker nach Gramm. Aufkochen und offen fünf Minuten köcheln lassen, kalt stellen

  • Teelöffelweise mit frisch gepresstem Zitronen oder Orangensaft abschmecken
  • Auch ausprobierenswert: Earl Grey mit Ginger Ale oder alkoholfreiem Orange Bitter mischen
  • Assam und Darjeeling vertragen sich auch gut mit trockenem Tonic Water
  • Alle können auch mit Angostura oder anderen Würz-Bitters aus der Cocktail-Szene gewürzt werden

Eistee mit Orangenmarmelade

Zutaten für zwei Flaschen Eistee (1,5 Liter)

3 Esslöffel English Breakfast (Ceylon)

6 Zweige frische Minze

2 Esslöffel Rohrzucker

2 Esslöffel bittere Orangenmarmelade mit Schalen

1,5 Liter Wasser

Zubereitung:

Die Teeblätter und die frische Minze zusammen mit dem Rohrzucker in einen Topf legen und kochendes Wasser darüber schütten, dann einmal umrühren. Den Tee drei Minuten ziehen lassen, dann durch ein Sieb in einen anderen hitzefesten Behälter gießen, in dem sich bereits die Orangenmarmelade befindet.

Zugedeckt ganz abkühlen lassen dann durch ein Sieb gießen, in Flaschen abfüllen und in den Kühlschrank stellen.

Rezept und Autor: Helmut Gote

Redaktion: Valentina Dobrosavljević und Jessica Eisermann

Service Essen und Trinken ist eine Rubrik der WDR 5 Sendung Neugier genügt und ist dort mittwochs zwischen 10.05 Uhr und 12.00 Uhr zu hören.

Service Essen und Trinken – Gote serviert Eistee-Varianten

WDR 5 Neugier genügt - Freifläche 21.07.2021 07:18 Min. Verfügbar bis 21.07.2022 WDR 5


Download