Nusskranz

von Stefan Kurlovich aus Warendorf

Dieser Nusskranz ist für Stefan Kurlovich aus Warendorf ein lebenslanger Begleiter. Andere Dinge ändern sich dafür radikal. Mit knapp 50 hat er den Schichtdienst in der Möbelproduktion gegen ein eigenes Geschäft mit Cafe ausgetauscht. Hier widmet er sich nun den leckeren Seiten des Lebens. Sein Lieblingsrezept ist der Nusskranz. Ein Rezept, dass seine Mutter vor 50 Jahren auf einem Backpulvertütchen fand.

Zutaten für den Teig:

300 g Mehl
2 gestr.TL Backpulver
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Ei
2 EL Milch
125 g Margarine oder Butter

Zutaten für die Füllung:

200 g gemahlene Haselnüsse
6 gestr. EL Honig
5 Tropfen Bittermandelaroma
1 Ei
3-4 EL Wasser

außerdem:

1 Eigelb zum Bestreichen des Kranzes

Nusskranz

Zubereitung:

Für den Teig alle Zutaten nach und nach miteinander verkneten. Zunächst beiseite stellen. Für die Füllung ebenfalls alle Zutaten zu einer geschmeidigen Masse verrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 35 x 45 cm ausrollen. Die Nussmasse darauf streichen. Dabei die Ränder frei lassen.

Von der breiteren Seite her den Teig aufrollen. Die lange Rolle zu einem Kranz formen und die beiden Enden miteinander verbinden.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die Oberfläche mit einem verquirlten Eigelb bestreichen.

Im vorgeheizten Ofen etwa 35 - 40 Minuten bei 200 Grad Umluft backen.

Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!