Brokkoli mit Mandeln und Knoblauch

Broccoli

WDR 2 Jetzt Gote!

Brokkoli mit Mandeln und Knoblauch

Von Helmut Gote

Brokkoli ist eine sehr feine Kohlsorte, wenn man richtig mit ihr umgeht. Jetzt beginnt die Zeit des italienischen "Broccolo", der besonders schmackhaft ist, wie WDR 2 Koch Helmut Gote findet.

Zutaten für 4 Personen

800g Brokkoli
2 Knoblauchzehen
30g Mandelblättchen
Olivenöl, Salz

Zubereitung

Brokkoli in seine kleinen Röschen zerteilen, Blätter wegwerfen, aber den dicken Strunk behalten. Den wiederum schälen, längs halbieren und schräg in etwa 5mm dicke längliche Scheiben schneiden.

Röschen und Scheiben in kochendem Salzwasser höchstens fünf Minuten lang blanchieren. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Knoblauch in dünne Scheibchen schneiden und zusammen mit den Mandeln und etwas Salz im Olivenöl goldgelb andünsten. Brokkoli sorgfältig unterheben und heiß werden lassen. Noch etwas Olivenöl darüber gießen und servieren.

Stand: 07.12.2018, 00:00