Die Hafenkäserei in Münster

Hafenkäserei in Münster

WDR 2 Den Westen Genießen

Die Hafenkäserei in Münster

Von Helmut Gote

In der Hafenkäserei in Münster wird nach alter Käsetradition von Hand gepflegter Bio-Käse erzeugt, der sich geschmacklich mit bekannten Sorten aus Frankreich und Holland messen kann.

WDR 2 Den Westen Genießen: Die Hafenkäserei in Münster

WDR 2 Rezepte 19.07.2019 03:05 Min. Verfügbar bis 18.07.2020 WDR 2

Download

Was?

Früher war der Stadthafen von Münster, den Kaiser Wilhelm schon 1899 eröffnete, eine wichtige Verbindung für Handelsgüter zum Dortmund-Ems-Kanal. Nur knapp 100 Jahre später fristete er zunächst ein Schattendasein als alt-industrielles Problembezirk, bis der Hafen mit Hilfe von großen Umbauarbeiten und moderner Stadtplanung Anfang des neuen Jahrtausends zu einem modern urbanen Szene- und Hippster-Treff entwickelt wurde.

Neben Kreativ-Büros, Kultur-Einrichtungen, Restaurants und Cafés sorgt dort auch die Hafenkäserei für frischen Wind in der kulinarischen Szene.

In einer modernen Schaukäserei wird dort nach alter Käsetradition von Hand gepflegter Bio-Käse erzeugt, dessen Qualität und Geschmack sich problemlos mit bekannten Sorten aus Frankreich und Holland messen kann.

Die junge Chefin Ann-Paulin Söbbeke und ihr Team setzen die Käse-Segel mit jungen Sorten nach Gouda-Art wie den Käptn Pauli oder kräftig aromatischem Rotschmierkäse wie dem Fröhlichem Fähnrich, der zusätzlich mit dem Craft-Bier einer Münsteraner Mikro-Brauerei raffiniert wird.

Wagemutige Kenner genießen Sorten wie den Blauen Barbier, der seinen Namen über die Farbe seiner Würze mit Blaubeeren, Rosmarin und Whiskey bekommt.  

Warum?

JetztGote meint: Käse aus Münster? Und aus einer Hafenkäserei? Jawohl, und der Besuch der Schaukäserei an der Hafenmole ist dazu noch ein großes Vergnügen für die ganze Familie. Durch große Schaufenster kann man dort die Käseproduktion beobachten oder auch für Führung mit Käseverkostung buchen.

Alle Käsesorten werden von Hand gepflegt, aromatisch von mild bis kräftig ist sicherlich für jeden was dabei und die Qualität ist auch wegen der ausschließlich verwendeten Bio-Milch hervorragend. 

Also setzen Sie die Käsesegel mit Käpt’n Pauli, der ja eigentlich eine Frau ist.

Ahoi!

Wo?

Hafenkäserei Münster
Am Mittelhafen 20
48155 Münster
Tel. 0251 - 6744000
www.hafenkaeserei.de

WDR 2 Den Westen genießen:

Stand: 19.07.2019, 11:30