Corona und Hitze: So machen Sie nicht schlapp

Die Silhouette eines Kindes zeichnet sich in einer Wasserrutsche in einem Freibad ab

Corona und Hitze: So machen Sie nicht schlapp

  • Abkühlung in Zeiten von Corona
  • Vorsicht bei mobilen Ventilatoren
  • Getränke sollten nicht eisgekühlt sein

Wenn die Temperaturen richtig in die Höhe klettern, ist unser Körper gefordert. Hinzu kommt dieses Jahr die Verunsicherung mit Blick auf Corona: Was darf man und worauf verzichtet man besser?

Schwimmen erlaubt - aber mit Abstand.

Das Gute zuerst: Auf die meisten bei Hitze bewährten Maßnahmen hat Corona keinen Einfluss. So ist Schwimmen in Bädern, Seen oder im Meer weitestgehend unproblematisch. Der Alptraum von Virologen sind dicht nebeneinander liegende Menschen. Deshalb gilt auch beim Baden: Abstand halten.

Abstand- und Hygieneregeln bei Hitze beachten

Das heißt: Unabhängig von den Temperaturen müssen die Abstands- und Hygienevorschriften eingehalten werden. Auch wenn das Tragen einer Mund-Nasen-Maske bei Hitze noch lästiger ist.

Besser verzichten sollte man diesen Sommer auf mobile Klimageräte und Ventilatoren. Diese können ausgeatmete Viren weit durch den Raum pusten und damit den Sicherheitsabstand aushebeln. Aber zum Glück gibt es noch Alternativen zum Abkühlen.

13 Tipps für heiße Tage

Nicht eisgekühlt, wenig Koffein und leichtes Essen - diese und mehr Tipps:

Frau mit Sonnenhut trinkt aus einer Wasserflasche, Recklinghausen

Tipp 1: Die richtige Trink-Temperatur

Ein tiefer Schluck, eiskaltes Wasser – bei drückender Hitze eine Befreiung. Denkste! Der Körper rebelliert: Statt der ersehnten Abkühlung steigt eine ungeahnte Hitzewelle in uns hoch. Wir sind schweißgebadet. Zu kalte Getränke oder auch heiße Speisen empfindet der Körper als Temperaturschock. Er steckt spontan viel Energie in die körpereigene Klimaanlage. Das bringt uns kräftig ins Schwitzen.

Tipp 1: Die richtige Trink-Temperatur

Ein tiefer Schluck, eiskaltes Wasser – bei drückender Hitze eine Befreiung. Denkste! Der Körper rebelliert: Statt der ersehnten Abkühlung steigt eine ungeahnte Hitzewelle in uns hoch. Wir sind schweißgebadet. Zu kalte Getränke oder auch heiße Speisen empfindet der Körper als Temperaturschock. Er steckt spontan viel Energie in die körpereigene Klimaanlage. Das bringt uns kräftig ins Schwitzen.

Tipp 2: Das Richtige trinken

Geeignete Durstlöscher sind neben Wasser auch Kräuter- und Früchtetees, Fruchtschorle oder Buttermilch und Molke. Wer nicht so viel trinken mag, kann auch Melonen oder Salate essen. Sie bestehen zu 95 Prozent aus Wasser.

Tipp 3: Genug trinken

An besonders warmen Tagen - und auch nur dann - braucht der Körper eines Erwachsenen viel Flüssigkeit. Gerade, wenn Sport getrieben oder körperlich hart gearbeitet wird. Sonst drohen Kopfschmerzen, Schwindel und Kreislaufprobleme. Der Tipp von Mediziner Thomas Kurscheid: Einfach auf das Durstgefühl hören.

Tipp 4: Wenig Koffein

Das in Kaffee und Cola enthaltene Koffein bringt den Kreislauf nur kurzfristig in Schwung. Danach sackt der Kreislauf sogar noch weiter ab als vorher. Das belastet den Körper in der Hitze nur zusätzlich. Deshalb sind koffeinhaltige Getränke in der Hitze nicht empfehlenswert.

Tipp 5: Wenig Alkohol

Weniger ist mehr! Diese grundsätzliche Empfehlung gilt erst recht bei Hitze. Alkohol steigt bei hohen Temperaturen nicht nur viel schneller zu Kopf, sondern belastet auch den Kreislauf  und veranlasst die Nieren zu verstärkter Wasserausscheidung.

Tipp 6: Gutes Essen bei Hitze

Grillen im Sommer ist beliebt. Aber schwere und fettige Speisen strengen den Organismus an. Wer Abkühlung braucht, sollte besser zu leicht gekühlten Suppen wie Gazpacho greifen. In mediterranen Gefilden bewährt ist diese Gemüsesuppe gleich vielfach wirksam gegen Sommerprobleme: Sie ersetzt Salze, Vitamine und Mineralstoffe, die dem Körper beim Schwitzen verloren gehen.

Tipp 7: Leichte Kohlenhydrate auf dem Speiseplan

Die Portionen sollten bei Hitze kleiner sein. Dadurch benötigen die Verdauungsorgane weniger Energie. Um den Kreislauf möglichst wenig zu belasten, stehen auf dem Speiseplan am besten leichte Kohlenhydrate: Pasta, Reissalat, Salate, Obst, Käse, Fisch, mageres Fleisch. Für den Organismus ist es jetzt besser, mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen, statt dreimal größere Mengen.

Tipp 8: Vorsicht vor zu viel körperlicher Anstrengung

Auch wenn es viele als unangenehm empfinden: Schwitzen ist der Versuch des Körpers, die Körpertemperatur mit einem feuchten Film auf der Haut abzukühlen. Auf der Körperoberfläche verdunstet der Schweiß – das hat einen angenehmen Kühleffekt. Bei sehr hohen Temperaturen und gleichzeitiger körperlicher Anstrengung kann das System versagen. Die Folge: Erschöpfung und Kreislaufprobleme. Droht ein Hitzschlag, muss sofort der Notarzt gerufen werden.

Tipp 9: Die richtige Kleidung

Je enger Hosen, Röcke und Oberteile sind, umso stärker kann sich die Hitze darunter stauen und umso mehr muss man leiden. Also lieber lässig weite Teile anziehen, am besten aus Baumwolle, Leinen oder Seide. Helle, am besten weiße, lockere Kleidung, im Idealfall auch eine helle Kopfbedeckung helfen gegen die Hitze und Strahlung am besten.

Tipp 10: An die Kopfbedeckung denken

Vor allem Kinder sollten nicht ohne Kopfbedeckung an die Sonne gehen. Das gilt auch für Menschen mit kurzen Haaren oder Glatze. Ein Hut schützt vor Sonnenbrand und Sonnenstich - darunter bleibt der Kopf immer etwas kühler und überhitzt nicht so schnell. Auch er sollte lieber hell als dunkel sein, damit es darunter nicht zu heiß wird.

Tipp 11: Sport? Ja, aber...

Sport treiben ist zwar gesund, jedoch im Sommer besteht die Gefahr, dass man dem Körper mehr schadet als nutzt. Die Anstrengung bei der Hitze kann zu einer Überlastung mit Schwächesymptomen führen. In der Mittagshitze sollte deshalb weitgehend auf sehr anstrengende sportliche Tätigkeiten verzichtet werden. Morgens und abends sind moderate Sportarten, wie Schwimmen, Yoga und Walking aber vollkommen okay.

Tipp 12: Temperatur im Auto

Lassen Sie niemals Babys, Kinder oder Tiere im parkenden, geschlossenen Pkw zurück. Bei entsprechender Hitze kann die Temperatur im Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit rasch auf 50 oder gar 60 Grad steigen. Klimaanlagen verschaffen Linderung, sollten allerdings nicht zu kühl eingestellt werden, rät Mediziner Kurscheid. Der Unterschied zwischen Innen- und Außentemperatur solle nicht mehr als sechs Grad Celsius betragen.

Tipp 13: Kühle Frischluft

Nachts ruhig schlafen auch ohne Klimaanlage - gerade in der Stadt nicht so einfach. Unser Tipp aus Omas Zeiten: nasse Bettlaken und Handtücher im Schlafzimmer aufhängen. Durch die Verdunstung entsteht Kühle, die Raumtemperatur sinkt um mehrere Grad und die Wahrscheinlichkeit einer ruhigen Nacht steigt.

So wird die Wohnung kühl

Mit der Sommerhitze muss man auch in der Wohnung oder am Arbeitsplatz klarkommen. Mit ein paar Tricks kann man aber zu hohe Temperaturen in der Wohnung vermeiden - oder sich einen kühlen Kopf verschaffen.

Mehr Infos zu Sommer und Hitze

Saubere Badeseen

WDR 5 KiRaKa ohne Download 27.05.2020 00:52 Min. Verfügbar bis 27.05.2021 WDR 5

Stand: 22.05.2020, 14:23