Ausgerechnet Luxus-Camping

Ausgerechnet 01.05.2023 44:13 Min. UT Verfügbar bis 01.05.2024 WDR

Ausgerechnet Luxus-Camping

Stand: 28.04.2023, 12:00 Uhr

Eine bequeme Matratze mit Daunendecke, eine vollausgestattete Küche, ein Fernseher und WLAN inklusive – und das alles auf dem Campingplatz. Das ist "Glamping", also Camping mit Glamour. Der Luxus über den traditionelle Campingfans nur mit dem Kopf schütteln, lockt Camping-Muffel ins Grüne. 

Vom luxuriösen Safari-Zelt über volleingerichtete Mobilhomes bis zum besonderen Baumhaus bieten immer mehr Campingplätze Unterkünfte für die neuen Luxus-Camper an – und die haben ihren Preis.

Was zahlen Urlauber für ein bequemes Bett, einen Kühlschrank, ein eigenes Bad und den direkten Zugang zur Natur? Daniel Aßmann macht sich auf die Suche nach kreativen "Glamping"-Konzepten, erforscht wie viel Luxus tatsächlich in Luxus-Camping steckt und was das überhaupt noch mit Camping zu tun hat. Außerdem packt er beim Bau eines Mobilheims mit an, erfährt, was Platzbetreiber für ihre Glamping-Gäste investieren, und findet heraus, was uns die Camper-Nation Niederlande in Sachen Luxus-Camping voraus hat.