Neuer Abschnitt

Spaziergang rund um Haus Heidhorn im Münsterland
Stand: 23.04.2022, 00:00 Uhr
Natur sollte für alle Menschen zugänglich sein. Das haben sich die Macher des Projektes "Wegbar" gedacht. Und so gibt es im Münsterland insgesamt vierzehn Spazierwege, auf denen man barrierefrei die Natur genießen kann. Einer davon liegt rund um Haus Heidhorn vor den Toren Münsters.
Von Andrea Klasen
Neuer Abschnitt
Neuer Abschnitt
1,3 Kilometer lang ist der barrierefreie Weg, der durch das Naturerlebnisgebiet Haus Heidhorn in der Nähe von Münster führt. Ideal geeignet für Menschen, die einen Rollstuhl, einen Rollator oder eine Gehhilfe benutzen.
Auch für Familien mit Kinderwagen eignet sich dieser ebene, stufenlose Weg. Zu entdecken gibt es eine Menge: Insgesamt neun interaktive Infostationen stellen Lebensräume wie Kleingewässer, Moore, Totholz oder eine Heidelandschaft vor und zeigen uns, wer und was in unseren Teichen, auf Wiesen und in unseren Wäldern lebt und wächst.
Im Bienenhaus kann man die fleißigen Insekten beobachten, im Bauerngarten Ideen für den eigenen Garten oder Balkon sammeln. Oder man entspannt mitten auf einem Weiher – auf langen Stegen, die uns das Gefühl geben, Teil dieser Wasserwelt zu sein.
Alle neun Stationen sind zugeschnitten auf Menschen mit Einschränkungen: Die Infotafeln sind entsprechend tief und schräg angebracht, die nachgebauten Lebensräume, etwa der eingefasste Teich, haben eine Höhe, die für Rollstuhlfahrer oder Kinder gut einsehbar ist.
Die Texte der Infotafeln sind teils auch in Brailleschrift zu lesen. Es gibt zudem einen barrierefreien Picknickplatz und einen Barfußpfad.
Als die NABU-Naturschutzstation Münsterland den barrierefreien Naturpfad geplant hat, haben Rollstuhlfahrer ihre Wünsche mit eingebracht. Herausgekommen ist ein wunderschöner Erlebnispfad, der uns vor Augen führt und fühlbar macht, wie schützenswert und vielfältig unsere heimische Natur ist.
Natur erleben für Menschen mit Handicap
Von Andrea Klasen
Menschen, die im Rollstuhl sitzen, einen Rollator nutzen, blind oder sehbehindert sind, können auf Haus Heidhorn trotzdem die Natur genießen. Ein 1,3 Kilometer langer barrierefreier Naturerlebnispfad ist vollkommen auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie
Neuer Abschnitt
Anreise
NABU-Naturschutzstation Münsterland
Haus Heidhorn
Westfalenstraße 490
48165 Münster
Behindertenparkplatz vorhanden,
Besucher aus Münster können den Loop nutzen.