W wie Weihnachtsstern

W wie Weihnachtsstern Servicezeit 26.07.2015 02:28 Min. Verfügbar bis 02.05.2021 WDR

W wie Weihnachtsstern

Von Charlotte Schwalb

Der Weihnachtsstern ist nach der Orchidee die beliebteste Zimmerpflanze in Deutschland. Seine prächtigen roten Blätter hellen um die Adventszeit die düsteren Tage auf. Oft wird er nach den Festtagen einfach achtlos entsorgt.  Dabei gehört der Weihnachtsstern zu den mehrjährigen Pflanzen. Mit der richtigen Pflege kann er alle Jahre wieder als vielfältiger Adventsbegleiter eingesetzt werden.

Weihnachtsstern: Sorten

Pinker Weihnachtsstern

Die Pflanze mit den rot-, pink-, orange-, cremfarbenen bis weiß-leuchtenden Hochblättern gehört bei den Deutschen zur Vorweihnachtszeit dazu. Und das, obwohl der Weihnachtsstern eigentlich ein feuriger Südamerikaner ist.

Weihnachtsstern: Anbau und Pflege

Weißer Weihnachtsstern

Weihnachtssterne lieben generell einen hellen Standort. Nur pralle Mittagssonne und Zugluft mögen sie nicht, egal ob er drinnen oder draußen gehalten wird. Auch ein Platz direkt über der Heizung sollte vermieden werden. Zu schnell trocknet dann der recht kleine Wurzelballen aus.

Weihnachtsstern-Kalender als PDF

Weihnachtsstern-Kalender als PDF

Wann ist die beste Zeit zum Pflanzen, Düngen, Schneiden und Ernten? In unserem Kalender gibt es alle Termine auf einen Blick zum Abspeichern und Ausdrucken.

Stand: 02.05.2019, 12:00