Der Werbecheck mit Daniel Aßmann – alle Folgen

Der Werbecheck mit Daniel Aßmann – alle Folgen

Gut gemachte Werbung treibt nicht nur die Umsatzzahlen nach oben, sondern erreicht sogar Kultstatus. Daniel Aßmann spielt nach, was die Spots vorgeben, und ob die Versprechen funktionieren.

Werbecheck: Tempo

Papiertaschentücher

Waschmaschinenfest, antiviral und antibakteriell - so bewirbt Tempo seine Taschentücher. Keine Rückstände mehr in der ganzen Wäsche bei vergessenen Taschentüchern und gesundheitsfördernd - stimmt das? Reporter Daniel Aßmann macht den Check. | video

Werbecheck: Sodastream

Daniel Assmann mit einem Sodastream

Die Firma Sodastream wirbt mit ihrem Spot im Netz für eine plastikfreie Welt und konfrontiert Menschen auf der Straße mit Bildern von verschmutzten Meeren und verendeten Tieren. Daniel Aßmann nimmt die Werbung unter die Luppe und konfrontiert die Firma damit, warum es immer noch PET-Flaschen auch für den Sodastreamer zu kaufen gibt? | video

Werbecheck: Zara - Kurven ohne Kurven?

Mehrere Kleiderbügel von Zara hängen an einer Stange

"Liebe Deine Kurven" ist der Titel einer Werbekampagne der spanischen Modekette Zara. Allerdings haben die Models in der Werbung gar keine Kurven. Es folgt ein Shitstorm - und Daniel Aßmann. Unser Reporter checkt Zaras Werbekampagne!

Werbecheck: Braun Ironman

Das Bild zeigt Daniel Aßmann mit einem Bügeleisen in der Hand.

Ein Bügeleisen, das laut Werbung über alle Hindernisse wie Taschen, Reißverschlüsse und Knopfleisten hinweg gleitet. Und das vorwärts wie rückwärts. Daniel Aßmann fragt sich: Stimmen die Bügelversprechen?

Werbecheck: Cillit Bang – das Wundermittel zum Putzen?

Daniel Aßmann beschäftigt sich mit den Produkten von Cillit Bang.

Cool, sexy, schnell - so putzt es sich im Werbeclip von Cillit Bang. Klappt das auch in Wirklichkeit? Reporter Daniel Aßmann nimmt unglaubliche Werbespots unter die Lupe und überprüft die Werbeversprechen.

Werbecheck: Persil – das Wundermittel gegen 1000 verschiedene Flecken?

Das Bild zeigt Yvenne mit einigen Fußballfans, die auf einer Wiese in einem Park sitzten.

Im Werbespot von Persil beschmutzt "Arndt Scheidgen, Persil-Waschexperte" mehrere Trikots der Fußball-Nationalmannschaft mit Kaffee, Marmelade, Gras und Champagner. Der Hersteller verspricht wörtlich: "1000 verschiedene Flecken, aber ein Waschmittel schlägt sie alle - Das Waschmittel der Weltmeister".

Werbecheck: Die Masche mit dem unperfekten Werbeheld

Das Bild zeigt einen Mann, der die Astra-Werbung nachstellt.

Die schönen, makellosen Männer haben ausgedient - zumindest in der Werbung. Der Durchschnittsmann mit Bierbauch und Halbglatze ist bei den Unternehmen gefragter denn je! WDR-Reporter Daniel Aßmann hat sich dieses Phänomen genauer angeschaut.

Werbecheck: Listerine verspricht "Weißere Zähne in zwei Wochen"

Eine Nahaufnahme eines lächelnden Mundes

Listerine verspricht in seinem Werbespot genau das, was sich viele wünschen: "(...) weißere Zähne, in nur zwei Wochen!“ Reporter Daniel Aßmann checkt, ob das wirklich funktioniert.

Werbecheck: Lidl – Du hast die Wahl! Stimmt das wirklich?

Das Bild zeigt die Lidl-Website auf der Fanta mit der Eigenmarke verglichen wird.

Wir nehmen die Werbekampagne des Discounter Lidl unter die Lupe: Sind die preiswerteren Eigenmarken wirklich eine günstigere und bessere Alternative? Und nimmt Lidl wirklich jedes gekaufte Produkt zurück? Was steckt hinter den Werbeversprechen?