Die Urlaubsmacher - Ferienparadiese zwischen Eifel und Maastricht

Zwei Personen sitzen auf einem Hausboot

Die Urlaubsmacher - Ferienparadiese zwischen Eifel und Maastricht

Ferienzeit – Reisezeit. Ob Wald, Wasser oder Esskultur: Die Grenzregion rund um Aachen hat für jeden etwas zu bieten, unabhängig von Reisezeit und Geldbeutel.

In den Ferien treffen verschiedene Menschen aufeinander: Die, die in ihrer Heimat Gäste willkommen heißen und mit ihnen ein Stück ihres Lebenstraums teilen, und die, die von einem möglichst perfekten Urlaub in der Grenzregion rund um Aachen träumen.

Eselwandern im Eifelort Bongard

Eselwandern in der Eifel, Teil 1 06:35 Min. Verfügbar bis 12.07.2020

Petra Landsberg lebt mit ihren Kindern in einem alten Forsthaus in Bongard in der Eifel und bietet Wanderungen mit Eseln inklusive besonderer Übernachtung an. Acht Langohren gehören quasi zur Familie und machen viel Freude. Ihre Leidenschaft für die Tiere will sie mit ihren Gäste teilen. So können Urlauber mit ihren Eseln die Gegend erkunden.

Eifelerkundung einmal anders

Sechs Frauen aus der Pfalz sind zum Eselwandern nach Bongard angereist. Sie übernachten in den Schäferwagen, genießen die ruhige Umgebung. Nachdem sie einen sogenannten Eselführerschein bei Gastgeberin Petra Landsberg gemacht haben, stellen sie sich der Herausforderung, alleine mit den Eseln durch die Wälder der Eifel zu wandern.

Adresse:

Am Barsberg 14
53539 Bongard

Tel.: +49 (0) 2692 9326773

Eselwandern in der Eifel, Teil 2 06:00 Min. Verfügbar bis 12.07.2020

Auf dem Hausboot in Maastricht

Auf einem Hausboot im Hafen Marina bei Maastricht leben Katinka und Eric. Mit einem umgebauten Kahn fing alles an. Nach und nach kamen weitere Hausboote hinzu und sie kündigten ihre Managerjobs und wurden zu "Urlaubsmachern". Damit ihre Gästen ein paar entspannte Tage auf dem Wasser verbingen können, haben Katinka und Eric bei sommerlichen Temperaturen alle Hände voll zu tun.

Hausboot in Maastricht, Teil 1 05:53 Min. Verfügbar bis 12.07.2020

Adresse:

Hoge Weerd 20
6229 AM Maastricht / NL

Tel.: +316 4641 2289

Im Hafen gibt es das ganze Jahr über Bootsliegeplätze und von Februar bis Dezember einen Wohnmobilstellplatz und Hausboote.

Auch Camper schätzen die Marina bei Maastricht. Ob Camper oder Hausbootgäste, alle kommen sie mit dem Urlaubsziel "Entschleunigung". Aber wie ist das mit dem Schlafen auf dem Wasser? Gelingt es dem angereisten Ehepaar aus Krefeld abzuschalten vom Alltagsstress und sich zu entspannen?

Hausboot in Maastricht, Teil 2 06:24 Min. Verfügbar bis 12.07.2020

Gourmetkochurlaub in Heinsberg-Randerath

In Heinsberg-Randerath ist Gastgeber Rainer Hensen aufgewachsen. Er liebt seine Heimat und als Gourmetkoch sind ihm auch die Produkte der Region ans Herz gewachsen. Das will er seinen Gästen mit einem ganz besonderen Kochkurs vermitteln. Damit die Teilnehmer auf ihre Kosten kommen, muss der ehemalige Sternekoch einiges vorbereiten und einkaufen. Im Heinsberger Land besucht er einen Ziegenhof und einen Biohofladen.

Gourmetkochurlaub Teil 1 05:55 Min. Verfügbar bis 12.07.2020

Wer zum Kochevent des Gourmetkochs Rainer Hensen in Heinsberg-Randerath anreist, spürt schnell: Hier lebt der Gastgeber für seine Heimat und deren Produkte. Hier lernen seine Gäste nicht nur, auf welche unterschiedlichen Arten man Lammfleisch zubereiten kann. Er besucht vorher mit ihnen auch eine Wiese, auf der Schafe artgerecht gehalten werden.

Adressen:

Kochschule/ Hotel Hensen,
Feldstraße 50
52525 Heinsberg-Randerath

Tel.: +49 (0) 2453 802

Ziegenhof Gut Zumdahl,
Gerd und Clara Heinrichs,
Gut Zumdahl 1
52511 Geilenkirchen

+49 2452 87590

Hofladen: Freitag 10 - 18 Uhr

Gourmetkochurlaub Teil 2 06:16 Min. Verfügbar bis 12.07.2020

Zutaten für Frikadellen aus dem Beitrag

Hackfleisch (hier aus Lamm)
gewürzt mit Salz, Pfeffer
Muskatnuss
geräucherter Paprika
Honigsenf
Ziegenfrischkäse
fein geschnittener Ingwer
Berberitzen
fein geschnittene Paprika, Möhren, Staudensellerie
Knoblauch und Schalotten
Majoran, Rosmarin, Petersilie, Basilikum
Haferflocken
zwei Eier


Zutaten für den Salat aus dicken Bohnen:


Olivenöl
Balsamico
Salz und Pfeffer
Tomatenfleisch ohne Schale
Bohnenkraut
Schalotten

Stand: 17.07.2019, 16:32