Ponte Dom Luis I (Brücke)

Taminas Porto-Highlights

Stand: 06.04.2023, 11:00 Uhr

Was muss man in Porto unbedingt sehen? Tamina Kallert präsentiert ihre absoluten Highlights, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Wdh., alle Angaben Stand: 11.03.2016

Ponte Dom Luis I

Die doppelstöckige Bogenbrücke aus Eisen und Stahl ist eine geniale Konstruktion von Théophile Seyrig, einem Schüler von Gustave Eiffel. Auch heute, 130 Jahre nach Eröffnung, wird sie noch voll benutzt. Oben fährt die Bahn, unten die Autos. Sie verbindet Porto mit Vila Nova de Gaia, der Sitz der berühmten Portwein Keller. Bei Sonnenuntergang auf der Brücke zu stehen ist ein besonderes Erlebnis.

Livraria Lello & Irmao

Innenansicht der Buchhandlung Livraria Lello & Irmao

Die Buchhandlung Livraria Lello & Irmao.

In der vielleicht schönsten Buchhandlung der Welt soll Gerüchten zufolge schon J.K. Rowling eine Tasse Kaffee getrunken und Bücher gelesen haben. Lello ist im gotischen Stil erbaut und öffnete im Jahre 1906 die Türen. Noch immer ist die Buchhandlung im Besitz der Familie Lello - und das seit mehreren Generationen. Livraria Lello zählt zu den schönsten Buchhandlungen Europas. Die beeindruckende Treppe in Holzoptik zeugt von hoher Ingenieurskunst der damaligen Zeit und ist ein Highlight des Bücherei-Besuchs.
Eintritt: 3 Euro

Torre dos Clérigos

Luftaufnahme Torre dos Clérigos

Der höchste Punkt der Stadt: Torre dos Clérigos.

Der Turm der Clérigos-Kirche war als höchster Punkt der Stadt einst Wegweiser zum Flussufer für Matrosen. Nach den 197 Stufen Aufstieg im Inneren des Turms wird man mit einem der schönsten Rundumblicke auf die Stadt belohnt. Ausnahmslos die beste Aussichtsplattform in ganz Porto.
Eintritt: 3 Euro

Graham's Portweinhaus

Das Portweinhaus Graham's  ist im Besitz der Familie Symington, die bereits über 4 Generationen Portwein produziert. Die Wurzeln der Familie gehen zurück bis in den Ursprung der Portweinherstellung im 17. Jahrhundert. Ihre Portweine wurden in jüngster Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet und insbesondere die Vintage-Portweine genießen einen hervorragenden Ruf.

Innenaufnahme Graham's Portweinhaus

Graham's Portweinhaus.

Graham's liegt auf der anderen Seite des Douro in Vila Nova de Gaia. Die großartige Lodge des Portweinhauses aus dem Jahre 1890 wurde vor kurzem renoviert und modernisiert. Graham's Keller sind immer noch in Betrieb – schon beim Eingang wird man von dem charakteristischen Geruch des alternden Portweins umhüllt. Buchbar sind geführte Touren durch den Weinkeller mit verschiedenen Portweinproben. Auch der atemberaubende Blick aus dem Probierraum auf die Stadt ist einen Besuch wert. Ab 10 Euro kann man die Welt des Portweins erkunden und schmecken.

Estação do São Bento

Estacao do Sao Bento

Riesige Fliesenmosaike im Bahnhof Estação do São Bento.

Riesige Fliesenmosaike im Inneren des Bahnhofs erzählen die Geschichte Portugals. Zu sehen ist die Eroberung Ceutas durch den Infanten Henrique, als auch über die Heirat Joaos I mit Filipa de Lencastre nebst anderer historischer Geschichten. Ein kostenloses Museum, indem man die typischen blauen Azulejos (Kacheln) bewundern kann.
Estação Ferroviária de Praça Almeida Garret

Rua das Flores

Rua das Flores

Die Rua das Flores läd zum Bummeln ein.

Traditionelles Portugal im neuen Design – das spiegelt die Rua das Flores wieder: Früher war hier die Straße der Juweliere und Goldschmiede, heute haben sich hier viele kleine nette Geschäfte mit traditionellen Produkten neu etabliert: junge Inhaber - geführtes Kunsthandwerk – und Designläden, trendige Chocolaterien, angesagte Restaurants. Nachdem die Straße neu aufgearbeitet wurde, erscheint sie mit viel Lebensfreude im neuen Glanz. Besonders hübsch sind die kunstvollen Malereien auf den Schaufenstern.

Tipp: Casa da Música

Das Musikhaus wurde von dem niederländischen Architekten Rem Koolhaas entworfen und 2005 fertiggestellt. Heute ist die Casa da Música ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Angeboten werden geführte Touren durch die architektonisch und akustisch ausgeklügelten Räume, die einige Überraschungen beinhalten. Bemerkenswert ist das vielfältige Veranstaltungs- und Vorstellungsprogramm: von Sinfonieorchester-Konzerten, Familienworkshops bis hin zu Club-Nächten mit international angesagten DJ´s wird Musik für jeden Geschmack geboten.
Eintritt: 7,50 Euro (geführte Tour)

Tipp: Markthalle Ferreira Borges

Die Markthalle ist ein architektonisch interessantes Bauwerk aus Eisen. 1885 erbaut sollte sie den alten Markt „Ribeira“ ersetzten. Sie wurde früher als Markt und Bühne für verschieden wirtschaftliche Aktivitäten genutzt. Heute ist Ferreira Borges Veranstaltungs– und Konzerthalle und beheimatet ein Café und ein Restaurant.