Liverpool: Beatles, Klopp und viel Tradition

Stand: 08.05.2023, 23:19 Uhr

  • Liverpool verbindet Popmusik und Fußball
  • FC Liverpool gewinnt erste Meisterschaft seit 1990
  • Beatles beherrschen den Tourismus an der Mersey

"You'll never walk alone" - der Klassiker, den die Liverpool-Fans in ihrem Stadion an der Anfield Road singen, ist zum viel kopierten aber nie erreichten Klassiker geworden. Jürgen Klopp kann sich über den Gesang seit 2015 freuen als er beim Liverpool FC als Trainer angeheuert wurde. Sein Kultstatus wird durch den Gewinn der ersten Premier-League-Meisterschaft seit 1990 nochmal manifestiert.

Die Meisterschaft machte der Verein am 26. Juni 2020 perfekt – weil Titelverteidiger Manchester City sein Spiel gegen Chelsea verlor. "Dann feiern wir so, wie das eben möglich ist", hatte Klopp zuletzt dem Fernsehsender BBC gesagt. Spontan feierten die Fans am Abend des Titelgewinns vor dem Stadion – ohne sich um die Corona-Bestimmungen zu kümmern. Später werde es auch eine Parade durch die Stadt geben, kündigte Klopp an – wann auch immer das sein mag: "Wir brauchen nur einen Tag, wo jeder kommen darf, und dann machen wir das auch", so Klopp.

Jürgen Klopp jubelnd als Graffito

Beatles sind überall in der Stadt

Es wird ein Tag sein, an dem die Stadt sicherlich voller sein wird als gewöhnlich. Und die anderen Helden der Stadt werden ein wenig in den Hintergrund gedrängt. Auch wenn das schwer werden wird, denn die Beatles sind in der ganzen Stadt präsent.

Es gibt spezielle Stadtouren, bei denen man sich auf die Spuren der "Fab Four" begeben kann. Ein Besuch am ehemaligen Wohnhaus von Paul McCartney gehört ebenso dazu wie die "Strawberry Fields" oder der Friedhof mit dem Grab von Eleanor Rigby. Übernachten können Beatles-Fans im nach eigenen Angaben einzigen Beatles Themenhotel der Welt, das nur unweit vom berühmten Cavern-Club entfernt liegt.

Aufschwung als Kulturhauptstadt

Liverpool hat aber neben Musik und Fußball auch eine Fülle an Sehenswürdigkeiten zu bieten. 2004 wurde das Hafenviertel zum Weltkulturerbe ernannt. Wo früher die Schiffe be- und entladen wurden, gibt es heute ein attraktives Viertel mit vielen Bars, Museen und Restaurants. Vier Jahre später sorgte der Titel als "Europäische Kulturhauptstadt" dafür, dass weitere Kunstgalerien wie etwa die Tate Liverpool und preisgekrönte Architekturprojekte entstanden.