Flugverspätung: Was tun, wenn der Flieger nicht fliegt?

Fluggastrechte bei gestrichenen Flügen

Flugverspätung: Was tun, wenn der Flieger nicht fliegt?

  • Fluggäste haben nicht immer Anspruch auf Entschädigung
  • Höhe der Entschädigung richtet sich nach Entfernung
  • Tipps zur Durchsetzung bei der Fluggesellschaft

Wann habe ich einen Anspruch auf Entschädigung?

Passagiere in der EU haben bei Verspätungen von mindestens drei Stunden Anspruch auf einen finanziellen Ausgleich. Wenn das Flugzeug viel zu spät am Ziel ankommt, gibt es die Möglichkeit einer Entschädigung, von bis zu 600 Euro. Die exakte Höhe ist abhängig von der Flugstrecke. Diese Regelung gilt auch dann, wenn Flugkunden wegen einer Verspätung ihren Anschlussflug verpassen und deshalb verspätet am Zielort ankommen. Allerdings müssen die Flüge zusammen gebucht worden sein. Der Preis des Flugtickets spielt dabei keine Rolle.

Muss die Fluggesellschaft immer zahlen?

Grundsätzlich gibt es nur eine Voraussetzung für einen Ersatzanspruch: Die Airline muss selbst für die Verspätung verantwortlich sein. Es gibt aber Ausnahmen in der europäischen Fluggastrechte-Verordnung: Bei Feuer, Erdbeben, Vulkanausbruch, außergewöhnlicher Wetterverhältnisse, streikender Fluglotsen oder politischer Instabilität gibt es kein Geld.

Was steht mir denn in jedem Fall zu?

Grundsätzlich ist die Fluggesellschaft verpflichtet, ihre Fluggäste ab zwei Stunden Verspätung zu verpflegen. Außerdem muss sie Ihnen zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe ermöglichen. Sollte der Flug sogar erst am nächsten Tag starten, steht den Passagieren eine Unterkunft und der Transfer zum/vom Hotel zu.

Wie viel Entschädigung steht mir zu?

Die Höhe der finanziellen Entschädigung richtet sich nach der Länge Ihrer Flugstrecke.

Entschädigung je nach Flugstrecke
EntfernungEntschädigung
bis zu 1.500 Kilometer (z.B. London, Paris)250 EUR
1.500 bis 3.500 Kilometer (z.B. Mallorca, Kreta, Antalya)400 EUR
mehr als 3.500 Kilometer (z.B. USA, Dubai)600 EUR

Zudem gilt, dass sich Fluggäste unabhängig von der Flugstrecke ab einer Verspätung von fünf Stunden den Ticketpreis vollständig erstatten lassen können.

Wie kann ich mein Recht durchsetzen?

Man sollte sich in jedem Fall von der Airline die Verspätung am Flughafen oder nachträglich schriftlich bestätigen lassen. Am besten bereits mit einem Vermerk über den konkreten Grund für die Verspätung. Darüber hinaus sollten alle Belege für Hotel-, Transfer- und Verpflegungskosten aufbewahrt werden, falls die Airline keine Gutscheine ausgibt. Hilfreich ist auch, die Kontaktdaten mit den Mitreisenden auszutauschen. Möglicherweise wird einer dieser Flugkunden später seine Rechte einklagen - eine rechtliche Klärung, auf die sich auch andere Passagiere berufen können. Dabei ist übrigens Zeit: Die Ansprüche verjähren erst nach sechs Jahren.

Stand: 10.10.2018, 15:52