5 Fallen – 2 Experten: Banken & Finanzen

Servicezeit 18.07.2022 29:32 Min. UT Verfügbar bis 18.07.2023 WDR

5 Fallen – 2 Experten: Banken & Finanzen

Stand: 18.07.2022, 18:15 Uhr

Bei unserer Psychologin Ines Imdahl und Servicezeit-Rechtsexperten Hans-Josef Vogel dreht sich heute alles rund ums Thema Banken und Finanzen.

Das Image der Banken hat in den letzten Jahrzehnten immer wieder gelitten, zumal inzwischen zahlreiche Akteure im Geldgeschäft mitmischen. Es gibt starke Finanzpartner, die den Kunden gut betreuen, aber auch Geldinstitute, die vor allem auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Gerade wer in finanzieller Not steckt, ist ein leichtes Opfer und unterschreibt Verträge, die ihn am Ende mehr belasten als retten. Dabei sind finanzielle Fallen für die meisten von uns nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Vom trügerischen Schnäppchengefühl beim Ratenkauf, unfairen Zinsen, Abzocke beim Onlinebanking über riskante Kapitalanlagen bis hin zu nebulösen Kryptowährungen – unsere Experten Ines Imdahl und Hans-Josef Vogel ordnen ein und erklären, wie wir bei Geldgeschäften ticken, damit wir uns vor finanziellen Fallstricken schützen können.