"A Christmas Carol" am Dortmunder Theater im Depot

Ensemble: "A Christmas Carol" am Dortmunder Theater im Depot

"A Christmas Carol" am Dortmunder Theater im Depot

Von Stefan Keim

Im Dortmunder Theater im Depot läuft eine Kultaufführung des Klassikers "A Christmas Carol" von Charles Dickens. Bäckerinnen und Bäcker erzählen die Geschichte des geizigen Scrooge und der Weihnachtsgeister.

Der geizige und gemeine Scrooge lässt seine Angestellten noch an Heiligabend arbeiten. Weihnachten ist für ihn nur "Humbug". Er hat es sich in seinem Menschenhass gemütlich gemacht. Doch diesmal ist alles anders. Drei Geister erscheinen ihm und führen Scrooge vor Augen, was durch seine Griesgrämigkeit alles geschehen wird.

Weihnachtsmärchen in der Backstube

"A Christmas Carol" ist schon oft verfilmt und für das Theater bearbeitet worden, es gibt sogar eine hinreißende Version mit den Muppets. Die Aufführung im Dortmunder Theater im Depot ist zu einer Kultveranstaltung geworden, die jedes Jahr erneut das Publikum begeistert. Denn Regisseur Thos Renneberg und dem vierköpfigen Ensemble ist etwas völlig Neues eingefallen.

Die Aufführung spielt in einer Backstube. Das liegt nahe, Weihnachten ist ja auch die klassische Zeit fürs Plätzchen backen. Die zwei Bäckerinnen und zwei Bäcker beginnen, die Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Plötzlich wechselt das Licht, es gibt effektvolle Musikeinsätze, und aus dem Plätzchenteig formen sie vier Figuren, mit denen sie spielen. Das hat eine enorme Leichtigkeit, viel Witz und ebenso eine Menge Gefühl.

Der moderner Klassiker

Es gibt herrliche Choreographien, viel Slapstick und einen wunderbaren Weihnachtsgeist mit Migrationshintergrund. Dabei machen sich die vier niemals über die Vorlage von Charles Dickens lustig. Sie bringen sie mit sprühender Fantasie und Spaß in die Gegenwart. Und am Schluss kriegen die Schauspieler sogar richtig was gebacken, von dem das Publikum naschen darf.

"A Christmas Carol" am Dortmunder Theater im Depot

WDR 4 Gut zu wissen 20.12.2018 02:21 Min. Verfügbar bis 20.12.2019 WDR 4

Download

Die nächsten Termine

20., 21., 22., 23. Dezember 20 Uhr,
23. Dezember auch 16 Uhr,
26. Dezember 17 Uhr

Adresse
Theater im Depot
Immermannstraße 29
44147 Dortmund

Karten: 0231-982 2336

Stand: 20.12.2018, 00:00