Das Gleiche in Grün - Muss denn Tee auch "bio" sein?

Servicezeit 18.11.2022 29:20 Min. UT Verfügbar bis 18.11.2023 WDR

Das Gleiche in Grün: Tee

Stand: 18.11.2022, 18:15 Uhr

Das Gleiche in Grün – Muss denn Tee auch „bio“ sein?

Die Tage werden kälter und schon steigt bei vielen Menschen die Lust auf einen leckeren Tee, um sich zu wärmen. Im vergangenen Jahr gab es offensichtlich viele solcher "Tee-Tage", denn die Menschen in Deutschland haben 2021 so viel Tee getrunken wie noch nie.

Der Konsum von Schwarz-, Grün-, Kräuter- und Früchtetee in Deutschland stieg auf rund 71,5 Liter pro Kopf, sagt der Tee Report 2022.  Das sind rund 1,5 Liter mehr als im Rekordjahr 2020. Liegt das vielleicht auch an den blumigen Werbesprüchen auf den Tee-Packungen? Haben die etwas mit den Inhalten im Tee zu tun oder ist das reine Werbung? Und es bleibt die Frage: muss man eigentlich auch bei Tee zu „Bio-Ware“ greifen? Wäre das besser – für mich und für die Umwelt? Reporterin Donya Farahani ist begeisterte Tee-Trinkerin und geht diesen Fragen nach.