Nikotin-Ersatzpräparate im Test

Nikotin-Ersatzpräparate im Test Servicezeit 07.01.2020 00:43 Min. UT Verfügbar bis 07.01.2021 WDR Von Dieter Schug

Nikotin-Ersatzpräparate im Test

Mit dem Rauchen aufzuhören, das nehmen sich viele für das neue Jahr vor – und schaffen es dann doch nicht. Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr mit Nikotin-Ersatzpräparaten?

Studien belegen jedenfalls, dass Nikotin-Ersatzpräparate beim Ausstieg sehr hilfreich sein können. Öko-Test hat zehn apothekenpflichtige Präparate unter die Lupe genommen und tatsächlich alle mit "sehr gut" bewertet. Lutschtabletten oder Kaugummis mit Nikotin sind besonders einfach zu handhaben, haben aber auch einen Nachteil: Wegen der Einnahme über den Mund könnten sie das Suchtverhalten fördern. Das gleiche gelte für Nikotin-Inhaler.

Nikotinpflaster dagegen klebt man sich morgens auf die Haut. Die besten Chancen vom Rauchen loszukommen, so Öko-Test, habe man, wenn man Pflaster und Lutschtabletten oder Kaugummis kombiniert.

(Quelle: Öko-Test, Heft 1/2020)

Stand: 07.01.2020, 12:00