Ausgerechnet – Wien

Ausgerechnet – Wien Ausgerechnet 06.01.2020 43:51 Min. UT Verfügbar bis 06.01.2021 WDR

Ausgerechnet – Wien

Schnitzel, Sisi und Sacher Torte - Österreichs Hauptstadt hat Einiges zu bieten und ist laut einer Studie die lebenswerteste Großstadt der Welt.

Der Tourismus ist auf Rekordniveau: 7,5 Millionen Besucher und rund 16,5 Millionen Übernachtungen gab es im vergangenen Jahr. Doch was kostet ein Urlaub und wo kann man sparen? Moderator Daniel Aßmann erkundet Wien und seine Preise.

Er besucht das erste Stadthotel Wiens mit einer Null-Energie-Bilanz und ein "Social-Business-Hotel" der Caritas. Auf dem Weg trifft Daniel auch auf die berühmten Wiener Droschken: Wie viel kostet eine Fahrt und was verdient man eigentlich als Fiaker? Daniel probiert sich als Stallbursche und Kutschfahrer, um einen Einblick in diese Tradition zu bekommen.

Ebenso höfisch geht es weiter, wenn Daniel im Sisi-Museum der Hofburg auf den Spuren der Kaiserin wandelt. Der beliebte Prater bietet unserem Moderator das quietschbunte Kontrastprogramm und natürlich darf auch der kulinarische Genuss nicht auf der Strecke bleiben: Schnitzelklopfkurs, Würstl, Sachertorte und ein Besuch auf dem Wiener Naschmarkt machen satt - aber auch die Geldbörse etwas schmaler.

Stand: 02.01.2020, 12:00