Bergsteiger mit Karabinerhaken im Vordergrund

Abenteuer Sauerland - Eine Region erfindet sich neu

Stand: 27.05.2019, 17:44 Uhr

Das Sauerland gilt bei vielen noch immer als verstaubt und verknarzt. Doch wer es kennt, erlebt es auch anders: als moderne Region mit neuem Selbstbewusstsein und einem positiven Gefühl für die Heimat, die Provinz als Chance begreift.

2007 schlossen sich fünf Kreise zusammen - Deutschlands jüngste Region war geboren. Man hatte erkannt: Beim Buhlen um millionenschwere Fördermittel ist Kleinheit keine Hilfe. Immerhin ist Südwestfalen Deutschlands drittstärkste Industrieregion.

Das moderne Sauerland

Junge Frau klettern am Seil gesicheet einen Felsen empor

Freizeit- und Erlebnisangebote: Der touristische Wandel im modernen Sauerland.

Aber auch im Tourismus ist der Wandel inzwischen angekommen. Fremdsprachige Websites und Speisekarten, gute Englischkenntnisse und hochwertige Freizeitangebote sollen den Besuchern der Region ein neues Bild vermitteln: das eines anderen, modernen Sauerlandes. Ziel war es, im Sauerland Erlebnisangebote zu schaffen, ohne ein künstliches Disneyland zu sein.

Lebensräume und Abenteuer

Windsurfer

Abenteuer-Region Sauerland: Nicht nur Windsurfer kommen hier auf ihre Kosten.

Die Dokumentation zeigt die Anstrengungen der Region, sich neu zu erfinden und zu einer Abenteuer-Region zu werden. Motorrad-, Mountainbike- und Rennradfahrer kommen hier nun auf ihre Kosten: Der Kahle Asten ist der höchste auf Asphalt anfahrbare Punkt im Rothaargebirge! Ebenso Felskletterer, Wintersportler, Heißluftballonfahrer, Drachen- und Gleitschirmflieger, Höhlenforscher und Naturfreunde.

Kleines Boot auf einem See

Auch das ist das Sauerland: idyllische Natur und verborgene Lebensräume.

Mit speziellen Drohnen, Unterwasserkameras und unter Einsatz von besonders lichtstarker Optik nimmt der Film den Zuschauer mit in eine atemberaubende Natur, hin zu selbstbewussten Menschen - und dringt dabei auch in sonst verborgene Lebensräume mit ihren überraschenden Bewohnern vor.

Film von Luzia Schmid
Redaktion: Barbara Schmitz und Thomas Kamp