A wie Apfel

A wie Apfel

Von Charlotte Schwalb

Der Apfel ist das wohl verbreitetste Obst der Deutschen. Hier finden Sie hilfreiche Tipps und Tricks zu den Themen: Apfelsorten, Anbau, Pflege, Krankheiten und Schädlinge.

Apfel: Sorten

Das Bild zeigt eine Frau, die einen Korb gefüllt mit lauter unterschiedlichen Apfelsorten hoch hält.

Allein in Deutschland gibt es rund 1500 hier gezogene Apfelsorten, doch davon werden im Handel gerade noch 30 bis 40 angeboten - Tendenz sinkend. Wir verraten die leckersten Sorten und geben Tipps, wie man sie selber anpflanzen kann.

Apfel: Anbau und Pflege

Apfel: Teaser

Mit der richtigen Pflege lassen sich viele leckere Äpfel ernten. Wir geben Tipps vom Standort, Schnitt und Winterschutz.

Apfel: Krankheiten und Schädlinge

Apfelschorf

Wühlmaus und Apfelschorf rücken Äpfeln auf den Leib. Mit der richtigen Vorsorge lassen sich Krankheiten vermeiden und Schädlinge bekämpfen.

Apfelkalender als PDF

Das Bild zeigt einen Apfelkalender.

Wann ist die beste Zeit zum Pflanzen, Düngen, Schneiden und Ernten? In unserem Kalender gibt es alle Termine auf einen Blick zum Abspeichern und Ausdrucken.

Stand: 02.05.2019, 12:00