Nüsse: Die kleinen Kraftpakete für den Alltag

Nüsse: Die kleinen Kraftpakete für den Alltag Doc Esser - Der Gesundheitscheck 06.02.2019 05:37 Min. Verfügbar bis 06.02.2020 WDR Von Ina Schütz

Nüsse: Die kleinen Kraftpakete für den Alltag

Von Ina Schütz

  • Nüsse sind vielseitig und gesund
  • Warenkunde zu verschiedenen Nüssen
  • Einkaufstipps für frische Nüsse

Walnüsse - lecker, gesund und manchmal gefährlich Servicezeit 21.10.2019 04:45 Min. UT Verfügbar bis 21.10.2020 WDR

Walnuss – schützt Herz und Gehirn

Walnüsse sehen dem menschlichen Gehirn nicht nur sehr ähnlich – sie nützen ihm auch. Der spezielle Mix aus gesättigten Fettsäuren steigert die Konzentration und fördert die Hirnleistung. Die Inhaltstoffe der Walnuss sind aber auch super für das Herz-Kreislaufsystem. Geschmacklich passen Walnüsse hervorragend zu Salat, Käse oder Süßspeisen.

Macadamia – Die Königin der Nüsse

Die Macadamia gilt nicht ohne Grund als die "Königin" der Nüsse. Ihr hoher Anteil an Fettsäuren macht sie zu einer der kalorienreichsten Nüsse. Macadamia-Nüsse werden hauptsächlich in Australien angebaut. Sowohl der Anbau als auch die Ernte sind sehr aufwendig. Schon alleine deswegen zählt sie zu den teuersten Nüssen.

Für 100 Gramm Macadamia zahlt man bis zu drei Euro. Im Vergleich: Für 100 Gramm Erdnüsse zahlt man nur rund 50 Cent. Die Schale der Königin ist sehr hart. Im Handel findet man sie daher meist schon geschält oder vorbehandelt, sodass sie schnell und einfach zu knacken ist.

Erdnüsse – die Hülsenfrüchte

Erdnüsse gehören wie Erbsen und Bohnen zu den Hülsenfrüchten und sind roh nur schwer verdaulich. In großen Mengen verursachen sie Bauchschmerzen. Das Rösten verbessert die Bekömmlichkeit. Im Handel gibt es daher ausschließlich geröstete Erdnüsse zu kaufen, auch die mit Schale angebotenen Nüsse sind geröstet oder blanchiert.

Nüsse in Maßen genießen!

Vor allem in der Vorweihnachtszeit knabbern wir sie gerne. Doch Vorsicht: Nüsse sind sehr kalorienreich. Sie enthalten bis zu 70 Prozent Fett. Das sind zwar gesunde Fettsäuren, aber auch die können in großen Mengen auf die Hüften gehen. Damit Nüsse fit und nicht dick machen, sollte man sich auf rund 25 Gramm am Tag beschränken. Das ist ungefähr eine Hand voll.

Wichtig: Nüsse in Maßen essen! Vor allem gesalzen, kandiert oder mit Schokolade überzogen, können sie zu richtigen Kalorienfallen werden. Im Vergleich 100 Gramm gesalzene Erdnüsse haben fast doppelt so viele Kalorien, wie eine Portion Pommes. Besser man isst Nüsse naturbelassen und verzichtet auf die Kombination mit Salz und Zucker!

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Stand: 21.10.2019, 14:45