Ausgerechnet - Eine Kugel Eis

Ausgerechnet - Eine Kugel Eis

Von Peter Schneider

Mit den ersten Sonnenstrahlen wächst auch die Lust auf Eis. Der Preis pro Kugel geht ganz schön weit auseinander: In mancher Eisdiele zahlt man bereits 1,70 Euro. Doch meist kostet die Kugel zwischen 1 und 1,20 Euro. Aber wie setzt sich der Preis eigentlich zusammen?

Eis ist ein absoluter Verkaufsschlager. Knapp 8 Liter der kühlen Erfrischung hat jeder Deutsche im letzten Jahr durchschnittlich geschleckt. Das sind über 100 Kugeln in der Eisdiele - ein profitables Geschäft.


WDR-Reporter Daniel Aßmann möchte herausfinden, wie viel Arbeit es ist, eine Kugel Eis herzustellen und wie sich ihr Preis zusammensetzt. Welche Faktoren bestimmen den Preis? Welche Zutaten brauche ich für Eis, wie wird es hergestellt und woran erkenne ich qualitativ hochwertiges Eis? Um diese Fragen zu klären, besucht Daniel Aßmann unter anderem eine Eisdiele, einen Milchbauern, einen prämierten Eismacher, eine Eisakademie und einen Fachmann für Eisbedarf.

9 verrückte Eissorten

Ungewöhnliche Farben, ungewohnte Geschmacksrichtungen: Bei diesen 9 neuen Eissorten gibt es keine Grenzen

Das Bild zeigt eine neue, besondere Eissorte: Beton-, Asphalt-Eis.

"Beton & Asphalt" heißt diese neue Sorte, die mit Speisekohle versetzt ist und nach Vanille schmeckt. Inspiration war eine Baustelle an der Eisdiele des Erfinders.

"Beton & Asphalt" heißt diese neue Sorte, die mit Speisekohle versetzt ist und nach Vanille schmeckt. Inspiration war eine Baustelle an der Eisdiele des Erfinders.

«Darkside», „Black Mamba“ oder „Coconut Ash“, schwarzes Eis ist total angesagt. Geschmacksrichtungen sind Vanille oder Kokosnuss.

Ob sich das durchsetzt? Weißbier-Eis. Prost!

Balsamico geht nicht nur im Salat, sondern auch im Eis: Erdbeer-Balsamico.

Sieht aus wie Pistazie, ist aber Matcha-Eis aus grünem Tee.

Superfood tiefgekühlt: Acai-Beeren-Eis

Auch Gemüse-Eis darf in keiner hippen Eisbude fehlen. Hier: Rote-Bete-Eis.

Gefrorener Babybrei? Nein, Karotten-Eis!

Gemüse im Schälchen: Sellerie-Eis.

Stand: 20.06.2018, 16:15

Weitere Themen