Videochat jetzt auch mit WhatsApp für PC und Laptop

Whatsapp Logo auf Smartphone Display

Videochat jetzt auch mit WhatsApp für PC und Laptop

Von Peter Kuttler

  • Whatsapp ermöglicht jetzt Telefon- und Videochat per Laptop
  • Barcode sorgt für schnelle Verknüpfung der Smartphone-App mit dem Laptop
  • Funktionen sind ähnlich wie auf dem Smartphone

Kostenlose App zum Download

Voraussetzung zum Video- und Audiochat per Whatsapp ist ein PC mit Webcam und Mikrofon oder ein Laptop, bei dem beides normalerweise zur Grundausstattung gehört. Die passende App kann man sich auf der Homepage von Whatsapp herunterladen und dann auf dem PC bzw. Laptop installieren. Danach muss man noch einmalig das WhatsApp vom Smartphone mit dem PC verknüpfen.

Barcode dient zur Identifikation    

Wenn man WhatsApp auf dem PC startet, erscheint ein Barcode. Danach muss WhatsApp auf dem Smartphone gestartet werden und dort in den Einstellungen der Punkt "WhatsApp Web" ausgewählt werden. Dann nur noch mit dem Smartphone den Barcode vom PC-Bildschirm scannen und schon sind beide Apps miteinander verknüpft. Auf dem Bildschirm des Rechners erscheint anschließend quasi das gespiegelte WhatsApp vom Smartphone.

PC-Chat ähnlich wie auf dem Smartphone

Zuerst wählt man in seinen Kontakten die Person, mit der man telefonieren oder sich per Video unterhalten möchte. Auch da gibt es dann, wie beim Handy, ein Mikrofon- und ein Kamerasymbol, für Telefonate oder Videochat. Beim ersten Mal wird man wahrscheinlich gefragt, ob WhatsApp auf die Kamera bzw. das Mikrofon vom PC zugreifen darf. Das sollte man erlauben, sonst funktioniert es nicht. Übrigens: Mit der PC-Version von Whatsapp ist ein Videochat mit mehreren Teilnehmern im Moment leider noch nicht möglich.

Stand: 27.04.2021, 10:20