WhatsApp

Neue Funktionen – WhatsApp-Chats verschlüsseln und bearbeiten

Stand: 06.06.2023, 00:00 Uhr

WhatsApp-Nachrichten gehören mittlerweile zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln überhaupt. Rund 900 Millionen werden alleine in Deutschland pro Tag verschickt. Viele davon sind sehr privat und sollen von keinem anderen gelesen werden können. Abgesehen davon kommt es auch immer wieder zu peinlichen Tippfehlern. Für beide Fälle gibt es jetzt bei WhatsApp neue interessante Funktionen.

Von Peter Kuttler

Nachteile beim Rückruf von Nachrichten

Beim Löschen oder Zurückrufen muss man die Nachricht noch mal neu schreiben, um sie in korrigierter Fassung erneut zu senden. Die neue Funktion von WhatsApp ermöglicht es, Nachrichten auch nach dem Versand noch punktuell und gezielt zu korrigieren – also nachträglich zu bearbeiten. Dazu tippt man etwas länger mit dem Finger auf die versendete Nachricht. Dann erscheint eine Auswahl mit mehreren Optionen und eine davon ist die mit dem Bearbeiten.

Korrektur für Empfänger erkennbar

Dass eine Nachricht bearbeitet worden ist, wird im Chat sichtbar sein. Allerdings ist, so wie es im Moment aussieht, wohl nicht sichtbar, was genau bearbeitet worden ist und ein Bearbeitungsverlauf wird wohl auch nicht erkennbar sein. Es gibt übrigens ein Zeitfenster für die Bearbeitung. Genau 15 Minuten bleiben, um Tippfehler oder misslungene Formulierungen zu korrigieren.

Geheime WhatsApp-Chats künftig möglich

Dazu tippt man auch wieder mit dem Finger ein bisschen länger auf den jeweiligen Kontakt oder die jeweilige Gruppe und dann erscheint unter anderem die Option "Sperren". Dadurch wird der entsprechende Chat aus dem Posteingang in einen anderen Ordner verschoben und der wiederum kann dann nur durch Passwort, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung geöffnet werden – bleibt also quasi geheim. Die neuen Funktionen (Chat verschlüsseln und bearbeiten) werden weltweit im Moment von WhatsApp ausgerollt. Man kann davon ausgehen, dass sie mit einem der nächsten Updates auf dem Handy installiert werden dürften.