Umstieg auf 5G

Schneller, weiter, teurer – Lohnt sich der Umstieg auf 5G?

Stand: 03.05.2023, 00:00 Uhr

Als "Mobilfunkstandard der Zukunft" ist es damals bezeichnet worden, das neue 5G-Netz. Das war im Jahr 2019. Seitdem ist viel passiert und inzwischen ist das 5G so gut ausgebaut, dass es für den Großteil der Deutschen zur Verfügung steht. Aber lohnt sich eigentlich der Umstieg?

Von Peter Kuttler

Schneller, weiter, teurer – Lohnt sich der Umstieg auf 5G?

WDR 4 Kuttler digital 03.05.2023 01:51 Min. Verfügbar bis 02.05.2024 WDR 4 Von Peter Kuttler


Download

Schneller und mehr gleichzeitige Verbindungen

5G kann bis zu zehnmal so schnell sein wie sein Vorgänger 4G. Außerdem  können in eine Mobilfunkzelle bei 5G viel mehr Teilnehmer (viel mehr Handys) gleichzeitig eingebucht sein, ohne dass es Probleme gibt. Jeder, der einmal auf einem Volksfest, im Stadion oder an Silvester versucht hat, eine SMS oder eine Nachricht über WhatsApp zu verschicken, kennt das bestimmt. Das funktioniert meistens nicht, weil dann nämlich zu viele Leute gleichzeitig im Netz sind. Genau diese Probleme gibt es bei 5G in der Regel kaum noch.

Mobilfunkstandort checken

Ob eine 5G-Netzversorgung am jeweiligen Ort gegeben ist oder nicht, dafür gibt es im Internet spezielle Netzabdeckungskarten der einzelnen Mobilfunkanbieter. Man kann es aber auch selbst mit dem Handy überprüfen. Dazu einfach in den Einstellungen den Punkt "Verbindungen" aufrufen und dort die "Manuelle Netzsuche" starten. Dann werden einem nämlich alle Netze angezeigt, die am Standort verfügbar sind.

Umstieg auf 5G lohnt sich meistens nicht

An vielen Standorten ist nämlich 5G faktisch im Moment noch nicht schneller als 4G. Wer will, kann das testen. Dazu einfach eine günstige 5G-Prepaid Karte kaufen, ins Handy einlegen und im Internet einen Speedtest machen. Dann weiß man es, bevor man einen teuren 5G-Vertrag abschließt. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die meisten Handys das Tempo von 5G so gut wie gar nicht verarbeiten können. Im alltäglichen Gebrauch macht sich das nämlich kaum bemerkbar. Nicht beim Surfen, nicht beim Streamen und auch nicht beim Musikhören. Einzig  beim Download sehr großer Dateien ist es dann doch merklich schneller. Man muss allerdings dazu sagen: 5G wird vor allen Dingen interessant für solche Dinge wie moderne selbstfahrende Autos oder Live-Operationen via Internet. Für den normalen Nutzer lohnt sich ein Umstieg nur, wenn der dazugehörige Tarif nicht teurer ist.