Telefonieren per Handy oder Messenger – Was ist besser?

Oberfläche der Anruffunktion vom WhatsApp Messenger

Telefonieren per Handy oder Messenger – Was ist besser?

Von Peter Kuttler

Telefonieren mit dem Handy kann man entweder direkt über die Mobilfunkleitung (GSM) oder mit einem Messenger, wie zum Beispiel dem von Facebook oder mit WhatsApp. Dabei gibt es große Unterschiede.

Telefonieren per Handy oder Messenger – Was ist besser?

WDR 4 Kuttler digital 13.10.2021 02:21 Min. Verfügbar bis 13.10.2022 WDR 4 Von Peter Kuttler


Download

Messenger- und Mobilfunktelefonate nicht vergleichbar

Vordergründig handelt es sich zwar bei beidem um Telefonate, dahinter stecken jedoch zwei komplett unterschiedliche Techniken. Bei Messengern wie dem von Facebook oder bei Whatsapp wird das Telefonat ausschließlich über eine Internetverbindung realisiert. Ist diese schwach oder nicht ausreichend, wird das Telefongespräch hinsichtlich der Qualität irgendwann schlecht oder komplett unterbrochen.

Telefonate über Messenger abhängig von Datenverbindung    

"Normale" Telefonate werden über das GSM-Netz geführt (Global System for Mobile Communication). Ab 1990 ist dieses Netz in Deutschland aufgebaut worden und hat inzwischen eine hohe Netzabdeckung sowie eine große Stabilität. Bei LTE-Verbindungen funktionieren WhatsApp- und Facebook-Telefonate problemlos. Anders ist es jedoch, wenn die Datenverbindung nur noch "Edge" (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) oder sogar nur 2G ist. Dann kann es sein, dass Messenger-Telefonate unterbrochen werden, während sie im GSM-Netz störungsfrei fortgesetzt werden könnten.

 Sonderfunktion bei WhatsApp

Bei WhatsApp gibt es eine Möglichkeit, Telefonate bei schwachem Netz etwas abzusichern. Dort lässt sich nämlich in den Einstellungen die Qualität für Telefongespräche verringern. Dadurch entstehen zwar Verluste in der Klangqualität des Telefonats, dessen Stabilität jedoch steigt, weil bei dieser Einstellung eine deutlich geringere Datenbandbreite benötigt wird. Beim Messenger von Facebook gibt es eine solche Funktion nicht.

Stand: 12.10.2021, 10:11

Weitere Themen