Mehr-Tanken App

Geld sparen mit Tank-Apps fürs Smartphone

Stand: 25.01.2022, 10:24 Uhr

An den Tankstellen in Deutschland gibt es erhebliche Preisunterschiede und teilweise kann man je nach Tankstelle und Tageszeit bis zu zehn Cent beim Tanken sparen. Nützlich dabei können Tank- oder Spritpreise-Apps sein.

Von Peter Kuttler

Zentrale Preiserfassung  

Die etwa 15.000 Tankstellen in Deutschland übermitteln permanent ihre aktuellen Spritpreise an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe beim Bundeskartellamt. Diese wiederum gibt die gesammelten Daten an die einzelnen Tank-Apps weiter. Das geschieht quasi in Echtzeit. Die Preise werden innerhalb von fünf Minuten nach jeder Preisänderung aktualisiert. In den Tank-Apps steht hinter jedem Kraftstoffpreis der exakte Zeitpunkt, wann dieser das letzte Mal aktualisiert worden ist.

Individuelle Konfiguration möglich

Zu den beliebten Tank-Apps zählen z.B. "Mehr-Tanken", "Clever-Tanken, die "Tanken-App" und auch die "Spritpreise-App" vom ADAC. Alle Apps nutzen die Ortungsfunktion vom Smartphone, ermitteln den jeweiligen Standort sowie die nächstgelegenen Tankstellen und deren Kraftstoffpreise. Wie groß der jeweilige Radius maximal sein darf und um welche Treibstoffsorte es gehen soll, kann vom Nutzer festgelegt werden. Die "Spritpreise-App" vom ADAC verfügt über eine eigene Navigationsfunktion. Die meisten anderen Apps dagegen nutzen dazu eine Navi-Funktion des Smartphones (z.B. Google Maps oder Apple Karten).  

Tank-Apps mit Benachrichtigungs-Funktion

Preisalarm heißt das bei den meisten Apps. In der Regel wird dabei ein "Wunschpreis" festgelegt und sobald der an irgendeiner Tankstelle im gewählten Umkreis unterschritten wird, wird man von der jeweiligen App darüber informiert. Apps wie Clever-Tanken oder die Tanken-App bieten drüber hinaus noch eine Preisprognose und geben an, wann es demnächst an einer bestimmten Tankstelle wieder besonders günstige Preise geben wird. Die entsprechenden Informationen werden aufgrund längerfristiger Auswertung gesammelter Daten generiert.

Weitere Themen