Mann mit Kopfhörern freut sich über etwas auf seinem Smartphone

Was läuft gerade – Musikerkennung per Smartphone

Stand: 18.01.2022, 10:23 Uhr

Im Supermarkt, im Fernsehen oder in der Kneipe läuft ein Song, der einem richtig gut gefällt. Doch wie heißt das Lied und von wem wird es gesungen? In so einem Fall kann einem das Handy helfen und unter Millionen Songs den richtigen erkennen. Man muss es nur fragen.

Von Peter Kuttler

Was läuft gerade – Musikerkennung per Smartphone

WDR 4 Kuttler digital 19.01.2022 02:19 Min. Verfügbar bis 19.01.2023 WDR 4


Download

Musiksuche mit Sprachassistenten  

Bei Android-Smartphones funktioniert die Musiksuche mit dem Google-Sprachassistenten und bei Apple-Handys mit Siri. Wenn man diese per Sprachbefehl aktiviert (z.B. mit “OK Google” oder mit “Hey Siri”) schalten sie das Mikrofon des Smartphones ein. Durch einen nachfolgenden Sprachbefehl, wie etwa "Welcher Song läuft gerade?" oder “Wie heißt das Lied?” wird die Musiksuche gestartet. Die Informationen werden über einen Server an eine Datenbank gesendet, mit den dort gespeicherten Einträgen abgeglichen und innerhalb von Sekunden wird ein Ergebnis angezeigt.

Hohe Trefferquote

In den meisten Fällen stimmen die angezeigten Ergebnisse mit der jeweiligen Audiovorlage überein. Lediglich, wenn es viele Störgeräusche zwischen Audioquelle und Smartphone gibt oder es sich um extrem ausgefallene Songs handelt, kann es zu fehlerhaften Ergebnissen kommen. Eine Besonderheit bei der Musikerkennung von Google ist, dass dort das System auch selbst gesungene, gesummte oder gepfiffene Lieder erkennen kann.  

Apps zur Musikerkennung mit mehr Funktionen

Das Praktische am Google-Assistenten und an Siri ist, dass dort die Musikerkennung per Sprachbefehl gestartet werden kann. Musikerkennungs-Apps wie "SoundHound", "Shazam", "Musicmatch" oder "MusicID" müssen dazu hingegen erst gestartet werden. Dafür können sie allerdings meistens mehr als die Sprachassistenten, z.B. Songtexte anzeigen, das jeweilige Musikvideo zum Song aufrufen, das entsprechende Audio über ein verknüpftes Streamingportal abspielen oder den Song zum Kauf bei einem der gängigen Anbieter verlinken.

Weitere Themen