Gesendete Chat-Nachrichten beim Empfänger löschen

Gesendete Chat-Nachrichten beim Empfänger löschen 01:08 Min. Verfügbar bis 11.02.2021

Gesendete Chat-Nachrichten beim Empfänger löschen

  • Gesendete Nachrichten können gelöscht werden
  • Nicht zu lange mit dem Löschen warten
  • Praktische Kopierfunktion

Nachricht komplett "zurückholen"

Dazu mit dem Finger so lange auf die Nachricht drücken, bis ein Menü mit einem Mülleimer-Symbol erscheint. Auf dieses Symbol klicken und "Nachricht für alle löschen auswählen" – dann ist sie weg. Bei einem selbst und auf dem Handy von allen anderen, das gilt auch für Gruppen. Dann steht bei den Empfängern an der entsprechenden Stelle im Chat "Diese Nachricht wurde gelöscht".

Auf das Zeitfenster achten  

Das Löschen gesendeter Nachrichten funktioniert allerdings nur eine begrenzte Zeit lang, zehn Minuten beim Facebook Messenger und etwas mehr als eine Stunde bei WhatsApp. Man kann auch Nachrichten löschen, die schon gelesen worden sind. Dann weiß der Empfänger zwar was drin steht, kann es aber niemandem mehr zeigen oder weiterleiten.

Nachricht korrigiert erneut versenden

Im gleichen Menü, in dem sich der Papierkorb fürs Löschen befindet, wird die Option angeboten, die Nachricht in den Handyspeicher zu kopieren und später wieder einzufügen. Diese Funktion ist praktisch, wenn man in einer längeren Nachricht lediglich ein paar Tippfehler beseitigen will – sie aber danach korrigiert wieder verschicken möchte.

Gesendete Chat-Nachrichten beim Empfänger löschen

WDR 4 Kuttler digital 12.02.2020 02:45 Min. Verfügbar bis 11.02.2021 WDR 4

Download

Stand: 12.02.2020, 10:10