Ausblick: Technik-Trends 2019

Ausblick: Technik-Trends 2019

Von Peter Kuttler

  • Smartphones mit "doppeltem" Display
  • 5GHighspeed im Mobilfunknetz
  • Sprachroboter mit künstlicher Intelligenz

Handy-Bildschirm auf Tabletgröße erweitern  

Vielleicht erwartet uns 2019 eine kleine Revolution in Sachen Smartphone. Einfach Handy aufklappen und den Bildschirm auf Tabletgröße verdoppeln oder verdreifachen. Ein Hersteller hat vor kurzem ein Smartphone mit faltbarem Display vorgestellt und noch in diesem Jahr soll der Verkauf beginnen.

Schnellstes Mobilfunknetz geht an den Start

Der neue Mobilfunkstandard heißt 5G. Superschnell und viel mehr Menschen können damit gleichzeitig im Internet surfen. Wichtig ist diese neue Technik aber auch für Bereiche wie autonomes Fahren oder Telemedizin. Schon in diesem Jahr sollen die ersten 5G-Testregionen ans Netz gehen.

Interaktive Sprachcomputer vor dem Durchbruch

Google hat einen Sprachcomputer vorgestellt, der im interaktiven Gespräch telefonisch Reservierungen etwa beim Frisör oder im Restaurant machen kann und der diesbezüglich von einem echten Menschen kaum zu unterscheiden ist. Eventuell wird diese Technik bald marktreif.