E-Mail, Internet, Telefon und Co.: Was tun bei Störungen?

E-Mail, Internet, Telefon und Co.: Was tun bei Störungen? WDR 4 Video 23.10.2019 01:09 Min. Verfügbar bis 23.10.2020 WDR 4

E-Mail, Internet, Telefon und Co.: Was tun bei Störungen?

  • Ursache von Störungen finden
  • Informationen zu Störungen im Internet abrufbar
  • Selbst Störung melden verbessert Genauigkeit der Angaben

Probleme liegen oft beim Anbieter

Im Internet existieren mehrere Störungsportale (z.B. gibteseinestoerung.de, allestoerungen.de, stoerunglive.de, etc). Dort kann man gezielt nach Anbietern suchen und sich informieren, ob es dort aktuell eine Störung gibt. Wenn ja, bekommt man angezeigt, seit wann die Störung besteht und welche Städte bzw. Regionen betroffen sind (inklusive Live-Störungskarte).

Störungsportale auf Meldungen angewiesen

Wichtig ist, dass man bei den Störungsportalen auch selbst eine Störung melden kann, weil das Portal nur Sinn ergibt, wenn viele Leute sich melden und beteiligen. Je mehr Teilnehmer mitmachen und selbst eine Störung melden, desto lückenloser wird der Gesamtüberblick über bestimmte Störungssituationen.

Infos über Störungen auch beim Anbieter abrufbar  

Inzwischen bieten übrigens einige Anbieter selbst im Internet Störungsseiten an (z.B. Vodafone, GMX, Unitymedia, etc). Nach Eingabe der Postleitzahl wird angezeigt, ob in dem Bereich irgendwelche Störungen bekannt sind. Fragt sich allerdings, wie ehrlich der Umgang der Anbieter mit ihren Störungen ist. Wer gibt so was schon gerne zu?

E-Mail, Internet, Telefon und Co.: Was tun bei Störungen?

WDR 4 Kuttler digital 23.10.2019 02:48 Min. Verfügbar bis 22.10.2020 WDR 4

Download

Stand: 23.10.2019, 10:00