Banner WDR Unternehmen

Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Bernd Zimmer

Entsendungsbeauftragte Organisation: Ärztekammer Westfalen-Lippe, Hartmannbund - Landesverband Westfalen-Lippe, Ingenieurkammer-Bau NRW, Landesverband NRW im Deutschen Anwaltverein e.V., Steuerberaterverein NRW e.V.

Bernd Zimmer

Geboren am 2. Juni 1956, verheiratet, drei Söhne.

Medizinstudium in Düsseldorf. Approbation am 13. Mai 1982. Seit 1986 als Allgemeinmediziner in Wuppertal niedergelassen. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählen die Klinische Geriatrie, das Rehabilitationswesen und die Sportmedizin.

Seit 2009 Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein. Als Vizepräsident ist er auch stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Nordrheinischen Ärzteversorgung.

In der Ärztekammer setzt er sich für die allgemeinmedizinischen Weiterbildungsverbünde ein, die in Nordrhein inzwischen flächendeckend etabliert sind und dem Hausärztemangel entgegenwirken. Als Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses hat er sich in den letzten Jahren um die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten gekümmert.

Vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2022 war Bernd Zimmer Vorsitzender der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Seit 20. November 2018 ist er in zweiter Wahlperiode nacheinander Vorsitzender des Verbandes Freier Berufe in Nordrhein-Westfalen, wo er sich schwerpunktmäßig die Handlungsfelder Gründungsaktivitäten, insbesondere unter Genderaspekten, Fachkräftereaktivierung, Ausbildung, Digitalsierung und Europa zusammen mit dem Gesamtvorstand gesetzt hat. Die Forschung dazu leistete bis April 2023 das Institut der Freien Berufe NRW.

Ab 3.9.2019 Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Die Stellvertreterin von Bernd Zimmer ist Angelika Haus