Open World Festival: Al Samadi Ahadi erhält den Preis als bester Regisseur für seinen Film "The Green Wave"

Fernsehpreise

2011

Stand: 22.10.2012, 15:25 Uhr

Der WDR erhielt im Jahre 2011 zahlreiche renommierte Preise für seine Film- und Fernsehproduktionen.

Deutscher Wirtschaftsfilmpreis 2011

Die WDR Formate "Plusminus" und "Quarks & Co" sind bei der 44. Verleihung des Deutschen Wirtschaftsfilmpreises ausgezeichnet worden.

3sat Dokumentarfilmpreis

Der WDR-ARTE Film "Carte Blanche" von Heidi Speconga hat den diesjährigen 3sat-Dokumentarfilmpreis für den besten deutschsprachigen Dokumentarfilm erhalten. Er zeigt den Fall des kongolesischen Milizenführers Jean-Pierre Bemba, der in Den Haag wegen Tötungen, Plünderungen und Vergewaltigungen angeklagt ist.

Deutscher Fernsehpreis 2011

Für ihren Beitrag in der WDR-Sendereihe „die story“ konnten Ingolf Gritschneder und Georg Wellmann den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Reportage“ entgegennehmen.

Ranga Yogeshwar erhält den Deutschen Fernsehpreis 2011 in der Kategorie "Beste Information" als Experte in der Fukushima-Berichterstattung.

Bayerischer Filmpreis 2011

Für ihre Inszenierung von „Neue Vahr Süd“ (Das Erste/WDR/Radio Bremen) konnte Hermine Huntgeburth den "Blauen Panther" entgegen nehmen. Die Jury urteilt: „Hermine Huntgeburth gelingt in ihrer Regie zu „Neue Vahr Süd“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Sven Regener, das Meisterstück, in einer Literaturverfilmung den Ton der literarischen Vorlage exakt zu treffen.

Civis Medienpreis 2011

Die Dokumentation „Hart aber herzlich – Eine türkische Lehrerin gibt nicht auf“ von Autorin Nicole Rosenbach erhielt den Deutschen CIVIS Fernsehpreis 2011 im Bereich Information.

Goldener Spatz 2011

Der "Goldene Spatz" für die beste Sendung in der Kategorie Unterhaltung geht in diesem Jahr an "Die Sendung mit dem Elefanten".

Marler Fernsehpreis für Menschenrechte

Der Marler Fernsehpreis für Menschenrechte wurde erstmals auch als Sonderpreis an eine Persönlichkeit des Fernsehens vergeben. Erster Preisträger des neuen Sonderpreises ist der renommierte Journalist und langjährige ARD-Auslandskorrespondent Gerd Ruge.

Deutscher Filmpreis 2011

Fünf Lolas gingen beim Deutschen Filmpreis 2011 an drei WDR-Kino-Koproduktionen. Der Film "Drei" wurde in den Kategorien "Beste Regie" (Tom Tykwer), "Beste darstellerische Leistung - weibliche Hauptrolle" (Sophie Rois) und "Bester Schnitt" (Mathilde Bonnefey) ausgezeichnet.

Goethe Medienpreis 2011

Das WDR-Feature "Der Fall des Chirurgen Broelsch - Ein Lehrstück über Medizin und Macht" von Martina Keller (WDR-Redaktion: Dorothea Runge) ist am 21.1.2011 in Frankfurt mit dem Goethe Medienpreis (3. Platz - 1250 Euro Dotierung) ausgezeichnet worden.

„Zivilcourage“ von Autor Jürgen Werner gewann den Deutschen CIVIS Fernsehpreis 2011 im Bereich Unterhaltung (Fiktionales).

Salem Film Festival Massachusetts

Beim Salem Film Fest in Massachusetts setzte sich Kinshasa Symphony gegen eine starke Konkurrenz von 30 Dokumentationen durch und wurde mit dem Hauptpreis geehrt.

New York Filmfestival 2011

Der für den Deutschen Filmpreis 2011 nominierte Dokumentarfilm "Kinshasa Symphony" von Claus Wischmann und Martin Baer (Red. WDR Jutta Krug / Lothar Mattner) gewann beim New York Festival die "Gold World Medal" in der Kategorie Film Productions/Documentaries.

Santa Barbara International Film Festival

Der WDR-ARTE Dokumentarfilm "The Boy Mir" von Phil Grabsky wurde als "Best Documentary Film" ausgezeichnet. Der WDR Dokumentarfilm "Heimweh nach den Sternen" von Patricio Guzmán siegte in der Kategorie "The Nueva Vision Award for the best Spanish / Latin American Film". Die Preise waren jeweils mit 2.500 US-Dollar dotiert.

13. One World Festival Prag

Zwei WDR-ARTE Dokumentarfilme haben beim 13. One World Festival in Prag Auszeichnungen erhalten. Der für die Fernsehfassung "Iran Elections 2009" mit dem Grimme-Preis gekürte Film "The Green Wave" von Ali Samadi Ahadi erhielt einen der beiden Hauptpreise, den "Best Director Award", sowie den "Václav Havel Jury Award", der für besondere Verdienste um die Menschenrechte vergeben wird. Der Film "Herbstgold" von Jan Tenhaven gewann den "Audience Award".

Washington D.C. Independent Film Festival

Der WDR-ARTE Dokumentarfilm "The Boy Mir" von Phil Grabsky bekam den "Audience Award"  beim Washington D.C. Independent Film Festival. "The Boy Mir" begleitet den heute 18-jährigen afghanischen Jungen Mir zehn Jahre lang, von der Zeit unter dem Regime der Taliban bis heute. Ein eingehendes Portrait eines jungen Menschen im ländlichen Afghanistan.

AWO Mittelrhein-Journalistenpreis

Das Reporterteam Ulf Eberle, Tanja Reinhard und Sophie Schulenburg hat für die hier und heute-Fernsehreportage "Kinderarmut muss nicht sein" (Redaktion Dorothee Pitz) den AWO Mittelrhein–Journalistenpreis 2011 erhalten.

Axel Springer Preis

Die WDR-Fernsehreporterin Jessika Westen (31) wurde (am 5. Mai) bei der Preisverleihung zum Axel-Springer-Preis für junge Journalisten 2011 für ihre "herausragende Leistung" als Live-Reporterin bei der Loveparade 2010 (WDR) geehrt.

DKR-Medienpreis 2011

Martin Suckow-Rewer wurde mit dem Medienpreis des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Er erhielt den ersten Preis in der Kategorie Fernsehen für die hier und heute-Reportage „Der lange Weg zur Gerechtigkeit“ vom 20.02.2010 (Redaktion: Carola Pfeiffer, Kamera: Holger Witt und Frank Lange).