Georg Wellmann, Gudrun Wolter und Micheal Heussen

Zwei Preise bei den 30. internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien

Stand: 25.05.2022, 17:35 Uhr

Die Storys "ThyssenKrupp – Stahlriese am Abgrund" und "Die Story im Ersten: Der Kaufhauskönig – Wie ein Multimilliardär Karstadt und Kaufhof versilbert" haben den Prix Victoria in Silber gewonnen.

Von Christoph Pierschke

Bei den 30. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien konnten zwei WDR-Produktionen einen Preis mit nach Hause bringen.
Thyssen Krupp Stahlriese im Abgrund wirft einen Blick hinter die Kulissen des Konzerns und durchleuchtet, wie er in die größte Krise seines Bestehens rutschen konnte. Durchsetzen konnte sich der Beitrag in der Kategorie Reportagen und Magazinbeiträge mit Wirtschaftsbezug.

Die Story im Ersten: Der Kaufhauskönig – Wie ein Multimilliardär Karstadt und Kaufhof versilbert erzählt die Geschichte von Rene Benko, einem Selfmade-Milliardär aus Österreich, und wie es um die Kaufhäuser steht, nachdem er diese gekauft hatte. Die Geschichte gewinnt den Preis in der Kategorie Wirtschaftsdokumentation.
Die Redakteurin Gudrun Wolter sowie die Autoren Georg Wellmann und Michael Heussen nahmen die Prix Victorias bei der Preisverleihung persönlich entgegen.

Bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen werden alle zwei Jahre die besten Produktionen aus der Unternehmens- bzw. Wirtschaftsfilmbranche im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Dieses Jahr war 60. Jähriges Jubiläum für die Wirtschaftsfilmtage.Als Schirmherr für das Festival fungiert unter anderem Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.