Gudrun Engel wird neue Leiterin des ARD-Studios Washington

Gudrun Engel wird neue Leiterin des ARD-Studios Washington

Stand: 21.04.2022, 14:41 Uhr

Zum 1. Juli 2022 wird Gudrun Engel neue Leiterin im ARD-Studio Washington und löst Claudia Buckenmaier (NDR) ab. Zuvor war die 42-jährige WDR-Journalistin Korrespondentin im ARD-Europastudio Brüssel. Der WDR übernimmt damit turnusmäßig vom NDR die Federführung im ARD-Studio der US-Hauptstadt.

Von Christoph Pierschke

Gudrun Engel wurde am 31.07.1979 in Hardheim geboren und studierte Journalistik und Politikwissenschaften an den Universitäten Dortmund, Göteborg/Schweden und Kaunas/Litauen. Beim Westdeutschen Rundfunk arbeitete sie u.a. als Redakteurin und Reporterin für mehrere Lokalzeiten, WDR aktuell und die Aktuelle Stunde sowie für phoenix. Seit 2012 berichtete sie als Reporterin für Tagesschau und Tagesthemen sowie deren Online-Formate aus Nordrhein-Westfalen. Darüber hinaus war sie als Reporterin für das ARD Morgenmagazin und den Weltspiegel tätig und übernahm Studiovertretungen in Nairobi, New York und Paris. Seit Januar 2019 arbeitet sie als Korrespondentin im ARD-Europastudio Brüssel und berichtet über die Europäische Union, die NATO und vor allem auch über das Geschehen in den Niederlanden.

WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni: "Ich freue mich sehr, dass mit Gudrun Engel eine versierte und leidenschaftliche Journalistin die Studioleitung in Washington übernehmen wird. Sie bringt einen großen Schatz an Erfahrungen und Fähigkeiten mit, mit denen sie die weitere crossmediale Aufstellung des Studios vorantreiben und die Berichterstattung bereichern wird. Besonders in ihrer Zeit als Korrespondentin im Studio Brüssel hat sie bewiesen, dass sie sowohl komplexe weltpolitische Zusammenhänge verständlich erläutern als auch berührende persönliche Geschichten von Menschen erzählen kann. Für ihre neue Aufgaben wünsche ich ihr viel Glück und gutes Gelingen."

Zweite Korrespondentin des WDR in Washington wird Sarah Schmidt. Die 33-jährige Journalistin arbeitet seit Februar 2020 als Reporterin, Redakteurin und Chefin vom Dienst im WDR-Newsroom - unter anderem für WDR aktuell, die Aktuelle Stunde, das ARD-Morgen- und Mittagsmagazin sowie Tagesschau und Tagesthemen. Zuvor war Sarah Schmidt Reporterin und Redakteurin bei phoenix und der Mediengruppe RTL Deutschland.

Aus Washington zurück nach Köln kehrt Verena Bünten. Sie ist dort seit Juli 2017 Korrespondentin und seit Januar 2021 stellvertretende Leiterin im Studio Washington. In Köln wird sie nach ihrem Auslandseinsatz als Redakteurin in der Programmgruppe Zeitgeschehen, Europa und Ausland arbeiten.