Die jecke Facebook-Seite

Ein Mädchen mit einer türkisen Clown-Nase. Von links verdeckt eine türkise Fläche das Bild, darauf ist Konfetti gestreut. In der Mitte ist eine stilisierte Narrenkappe. Oben rechts steht der WDR-Schriftzug.

Die jecke Facebook-Seite

Bei den Karnevalfans hat sie sofort eingeschlagen: Seit dem 11.11. gibt es die neue Facebook-Seite "WDRjeck – Karneval in NRW", und die hat alles zu bieten, was ein Narren-Herz höher schlagen lässt.

"Wir wollen die Anlaufstelle, der ehrliche Makler zum Thema Karneval sein", sagt Social-Media-Experte Oliver Hinz. Pünktlich zum Sessionsauftakt am 11.11. startete der WDR eine neue Facebook-Seite. Unter dem Namen "WDRjeck – Karneval in NRW" finden die Narren im Land informative und unterhaltsame Postings rund um die 5. Jahreszeit. "Schon am ersten Tag hatte die Seite 2000 Fans und erreichte innerhalb von 18 Stunden 100.000 Menschen", freuen sich die zuständigen Redakteure in der Programmgruppe Unterhaltung, Oliver Schwarz und Christian Wagner, der auch die Idee zu "WDRjeck" hatte. Es ist natürlich nicht die einzige Facebook-Seite zum Thema, aber der WDR könne losgelöst von kommerziellen Interessen alle Aspekte der Alltags- und Lebenskultur der Narren und Jecken beleuchten, betont Hinz.

Das Thema Karneval auf einer WDR-Seite zu bündeln, ist Unterhaltungschefin Karin Kuhn sehr wichtig. Sie schätzt am Karneval seine große integrative Kraft im ganzen Land – auch beim jüngeren Publikum. "In den vergangenen Jahren hat sich der Karneval modernisiert", beobachtet Kuhn, "dazu haben nicht zuletzt junge Bands wie Querbeat, Cat Ballou oder Kasalla beigetragen." Und entgegen allen Unkenrufen, Facebook sei eher ein virtueller Treffpunkt für ältere Leute, ist diese Social-Media-Plattform immer noch die wichtigste, zumindest für User jenseits des Teenageralters. Die jecke Seite zielt auf unter 40-Jährige. Das Projekt soll laut Hinz "Karneval einer neuen Zielgruppe zugänglich machen und sie an den WDR binden".

Alle unter einer Narrenkappe

Christian Wagner beschreibt den Service der Seite so: "Hier bekommen Jecken während der gesamten fünften Jahreszeit, alles, was sie zum Feiern brauchen: die wichtigsten Infos zum Straßenkarneval, die neuesten Karnevals-Hits zum Mitsingen, Clips und Live-Videos aus den Karnevalshochburgen, Highlights aus den Sitzungen, Wissenswertes rund um Bützje, Kamelle, Dreigestirn – und natürlich die Programmhighlights aus WDR Fernsehen und Radio." (…)

Gekürzte Fassung eines Artikels aus WDR print. Den vollständigen Text sowie weitere Fotos und Infos zum Thema finden Sie in der aktuellen Ausgabe Dezember 2017/Januar 2018.

Stand: 05.01.2018, 10:54