Die Parlamentsabgeordnete Aylin Nazliaka (Mitte) besucht eine Demonstration.

WDR-Koproduktion "Scheidung um jeden Preis" ausgezeichnet

Stand: 21.06.2022, 15:41 Uhr

Die WDR-Koproduktion "Scheidung um jeden Preis" ("Dying to Divorce") wurde beim renommierten Banff World Media Festival in Kanada ausgezeichnet. Der bereits mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm über Frauenrechte in der Türkei bekam einen Rockie Award in der Kategorie "Bester Beitrag zu sozialen und aktuellen Themen" (Best social issues and current affairs program). Der Film war auch britischer Kandidat für das Oscar-Rennen gewesen.

Von Christoph Pierschke

"Scheidung um jeden Preis" von Regisseurin Chloe Fairweather begleitet zwei türkische Frauen: Arzu, die mit 14 Jahren verheiratet wurde, und Kübra, eine früher erfolgreiche Fernsehmoderatorin. Beide haben die brutalen Angriffe ihrer Partner überlebt und kämpfen für ihre Rechte. Der Film entstand über einen Zeitraum von fünf Jahren, die Redaktion hatte Jutta Krug (WDR).

Über eine Nominierung in dem internationalen Wettbewerb freuten sich die Macher:innen der WDR-Produktion "Feuer und Flamme". Die Dokutainment-Reihe begleitet die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum in ihrem aufreibenden Berufsalltag und ist die erfolgreichste Serie in der ARD-Mediathek (Redaktion: Silke Schnee).